Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Leserfragen vom 14. Januar 2008

 

Frage von Thorsten: Könnte es möglich sein das mal ein Mega Man Spiel für Wii erscheint? Gerüchte gibt es dazu doch sicherlich. Für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Könnt ihr euch da mal schlau machen und euch informieren?

 

Nintendo-LAN.de: In der Tat gibt es dazu ein Gerücht, was angeblich von Keiji Inafune (Senior Chief Officer bei Capcom und Erschaffer der Mega Man Reihe) selbst in die Welt gesetzt wurde. Bei den Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum der Serie (Ende November 2007) soll er in seiner Ansprache gesagt haben, dass es einen Ableger für Wii geben wird, aber noch keine näheren Infos dazu bekannt gegeben werden. Seit dem hat sich noch nichts Neues ergeben, weshalb wir es auch als ein Gerücht betrachten. Man muss also leider abwarten, bevor man sicher sagen kann, dass ein Ableger kommt. Bei dem Erfolg, der die Wii im Moment ist, halten wir es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass es soweit kommt.

 


 

Frage von Thorsten: Die PC Spielreihe von Civilization war in der Regel rundenbasiert. Wird die Wii Version auch rundenbasiert ablaufen, oder eher in Echtzeit?

 

Nintendo-LAN.de: So ganz genau ist es noch nicht bekannt. Der Entwickler Firaxis verspricht zwar ein actionreicheres und schnelleres Gameplay für die Konsolenversionen, es scheint aber so, als wenn das Spiel immer noch rundenbasiert ablaufen wird. Weitere Infos werden aber schon recht bald folgen, da die Versionen für Xbox 360, PS3 und DS schon im Frühjahr erscheinen sollen, während wir uns für die Wii Version noch bis zum Herbst gedulden müssen.

 


 

Frage von Thorsten: Bis jetzt habe ich immer nur gehört, dass Wii Love Golf für Wii erscheinen soll und das das von den Machern von Mario Golf kommt. Heißt das ich muss auf ein Spiel voller golfender Mario-Charaktere verzichten?

 

Nintendo-LAN.de: Genau deine Argumente sprechen dagegen, dass Mario Golf (bald) kommen wird. Camelot macht gerade ein Golf-Spiel für Wii und darüber hinaus gibt es Wii Sports, zweimal Tiger Woods und bald zweimal Pangya schon mehr als genug Spiele in diesem Genre. Wenn Nintendo sich dazu entschließen sollte, ein weiteres Mario Golf zu machen, dann wird es mit Sicherheit frühestens im nächsten Jahr kommen, eher später.

 


 

Frage von Manuel: Wird Final Fantasy im WiiWare Kanal einen Online Modus haben?

 

Nintendo-LAN.de: Bislang ist kein Online-Modus angekündigt und wir gehen auch davon aus, dass es keinen geben wird.

 


 

Frage von Manuel: Wird Animal Crossing für Wii ein MMO Spiel und wann soll es erscheinen?

 

Nintendo-LAN.de: Zu Animal Crossing gibt es bislang leider noch überhaupt keine Informationen, außer der Tatsache, dass es über kurz oder lang erscheinen wird. Satoru Iwata hatte bei den Vorstellungen des Online-Service WiiConnect24 Animal Crossing als Beispiel für mögliche Nutzungen angesprochen. Somit kann man auf jeden Fall sicher sein, dass es die Wi-Fi Connection unterstützen wird, aber alles andere wäre auch wirklich peinlich, wo der Vorgänger doch online ein so großer Erfolg ist.

 

Wir rechnen damit, dass das Spiel im Laufe des Jahres 2008 zumindest in Japan auf den Markt kommen wird und dass der Online-Modus aufgebohrt wird. Dass es ein MMO wird, bezweifeln wir jedoch, da dazu das Freundescode-System über Bord geworfen werden müsste, was nur schwer vorzustellen ist. Sobald es handfeste neue Infos zu dem Titel gibt, dann werden wir natürlich darüber berichten.

 


 

Frage von Manuel: Mit wie vielen Charakteren ist in Super Smash Bros. Brawl zu rechnen?

 

Nintendo-LAN.de: In Super Smash Bros. gab es 12 Charaktere und in Melee waren es schon 27. Für Brawl sind bereits 22 (bzw. 23, wenn man Samus doppelt zählt) bestätigt, wovon 12 Veteranen und 11 (10 ohne Zero Suit Samus) Neulinge sind. Da das Spiel schon am 24. Januar in Japan erscheint, werden sicherlich nicht mehr viele neue vorgestellt, aber es ist davon auszugehen, dass es insgesamt mehr als 27 werden. Spekulieren wollen wir aber jetzt nicht, denn schon in wenigen Wochen wissen wir es genau und mit Sicherheit auch im Forum darüber diskutieren.

 


 

Frage von Manuel: In wie fern geht DBZ Budokai Tenkaichi 3 für Wii online?

 

Nintendo-LAN.de: Im dritten Teil der Prügel-Reihe wird es möglich sein, online sowohl gegen Freunde (per Freundescode) und gegen zufällige Gegner in diversen Modi anzutreten. Die Kampfregeln lassen sich dabei natürlich beeinflussen und man kann aus vielen Arenen und über 150 Kämpfern auswählen.

 

Wenn man jedoch mit Leuten spricht, die das Spiel bereits online gespielt haben, dann stellt man leider fest, dass das zwar gut klingt, aber leider gar nicht gut funktioniert. Wenn man mal keine Fehlermeldung bekommt und tatsächlich einen Fight beginnen kann, dann kämpft man eher gegen Geschwindigkeitseinbrüche und Kontrollprobleme als gegen den Gegner am anderen Ende der Leitung. Selbst ausprobieren konnten wir das jedoch noch nicht und es bleibt zu hoffen, dass diese Schwächen bis zum Launch in Europa behoben werden, wovon wir allerdings nicht unbedingt ausgehen.

 


 

Frage von Manuel: Wann erscheinen Wii Fit und Active Life für Wii?

 

Nintendo-LAN.de: Bei beiden Titeln gibt es noch kein festes Erscheinungsdatum und bei Active Life ist nicht mal bestätigt, dass es nach Europa kommen soll. Bei Wii Fit, das es bereits seit Anfang Dezember in Japan gibt, rechnen wir mit einem Europa-Launch gegen März/April. Wir haben diesbezüglich auch bei Nintendo nachgefragt, aber leider sind in Europa selbst auch noch keine Infos dazu bekannt. Zu Active Life kann man im Moment noch nicht wirklich viel sagen, da es selbst für die bestätigten Märkte USA und Japan noch keine festen Termine gibt. Wenn es kommt, dann wohl erst gegen Sommer oder Herbst. Es wäre durchaus denkbar, dass Ubisoft den Vertrieb übernehmen wird, weil sie in letzter Zeit viele Titel von Bandai Namco in Europa auf den Markt gebracht haben. Außerdem würde der Titel perfekt in die Reihe "Spiele für mich" und damit gut ins Portfolio von Ubisoft passen.

 


 

Hast auch du eine Frage zu einem Wii-Spiel, zur Konsole, zu WiiMeet oder zu irgendeinem Thema, das mit Nintendo in Verbindung steht? Dann schick sie uns an.

 

Leserfragen(at)Nintendo-LAN.de


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes