Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Leserfragen vom 16. Oktober 2006

Seit der Games Convention sind schon wieder zwei Monate vergangen und in dieser Zeit ist viel passiert: DSDSMKS 4 fand statt und der Nachfolger (WiiMEET) wurde vorgestellt. Außerdem gibt es endlich Preis und Datum für Nintendos neue Konsole und einige interessante Neuigkeiten dazu. Heute beantworten wir eure Fragen zu diesen Themen.

 

Ludi: Hi, ist eigentlich schon bekannt in welcher Art Wii, bzw. die Spiele einen Regionalcode bekommen werden? Also wird dieser Code irgendwo in der Konsole gespeichert werden, oder wird erkannt in welchem Land man sich mit Wii einloggt und der Code dann automatisch zugewiesen? Dies interessiert mich besonders im Bezug auf die VC Spiele.

 

Nintendo-LAN.de: Viel ist dazu leider noch nicht bekannt, allerdings kann man davon ausgehen, dass die Regionsbeschränkung bei Wii nicht anders aussehen wird, als bei anderen Konsolen auch. Das würde heißen, dass die Konsole „weiß“ aus welcher Region sie stammt und dann auch nur die Spiele aus dieser Region abspielt, ähnlich wie bei einem DVD-Player.

 

Für Spiele, die man sich über die Virtual Console heruntergeladen hat, wird das gleiche gelten. Man wird in Europa nur europäische Games spielen können, aber auch nur europäische Spiele herunterladen können.

 

Alles in allem ist diese Entscheidung seitens Nintendo natürlich sehr schade, da sie die Möglichkeiten zu importieren, die viele mittlerweile vom Nintendo DS gewöhnt sind, wieder abstellt. Eine Hardware-Lösung, wie beim GameCube (Freeloader) wird es bei Wii wohl aus technischen Gründen nicht geben können, aber es wird mit Sicherheit nicht lange dauern, bis man über die Software etwas machen kann. Das ist allerdings illegal und unter Umständen sogar gefährlich für die Funktionalität der Konsole.

 


 

Mastermario: Demnächst veranstaltet ihr den nächsten Wettbewerb: WiiMeet. Ich wollte gerne wissen, was ihr denn für Spielwettbewerbe auf der neuen Konsole veranstalten wollt. Bis zum März ist ja nicht mehr viel Zeit. Außerdem wollt ihr die MarioKart DS -Turniere weiter ausbauen. Könnte es sein, das die zwei Wettbewerbe Insignien-Jagd und Ballon-Wettkampf diesmal dabei sind?

 

Nintendo-LAN.de: Leider können wir aktuell kaum etwas zu den Wii-Spielen sagen, da wir auch noch nicht die Möglichkeit hatten, sie ausführlich auf Mehrspieler Tauglichkeit zu testen. Wir werden die Spiele auf der neuen Konsole ganz genau unter die Lupe nehmen, sobald sie erschienen sind und dann vermutlich Anfang 2007 eine Entscheidung darüber treffen.

 

MarioKart DS wird sicherlich an Bord bleiben, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass wir eine Art Dreikampf – analog zum Dreikampf in MarioKart Double Dash – veranstalten werden, da wir noch ein zweites DS-Spiel mit aufnehmen werden. Welches das sein wird, wissen wir aktuell auch noch nicht, da es viele potentielle Hits gibt, die in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommen werden. Auch hier wird die Entscheidung Anfang 2007 fallen.

 

Sicher ist also bisher nur, dass MarioKart DS wieder mit dabei sein wird. Außerdem wird es ein weiteres DS-Turnier, sowie vermutlich zwei Turniere auf Wii geben. Wir werden euch natürlich hier auf der Homepage auf dem laufenden halten.

 


 

Anomym: Ich habe mal eine Frage zu den Wii Kanälen. Welche werden zum Start verfügbar sein? Kostet die Nutzung etwas? Sind weitere Kanäle für die Zukunft geplant?

 

Nintendo-LAN.de: Zum Start der Konsole werden voraussichtlich 7 Kanäle erhältlich sein:

  1. Foto Kanal
  2. Disk Kanal
  3. Pinnwand
  4. Wetterkanal
  5. Internet Kanal
  6. Mii Kanal
  7. Nachrichten Kanal.

Die Nutzung der Kanäle ist kostenlos. Weitere Kanäle werden im Laufe der Jahre folgen, wobei einige sicherlich mit Wii Points bezahlt werden müssen.

 

Genau Details zu allen Kanälen, der Wii Währung und vieles mehr findet ihr auf unserer Wii Hardware-Seite.

 


 

Hast auch du eine Frage zu einem Wii-Spiel, zur Konsole, zu WiiMEET oder zu irgendeinem Thema, das mit Nintendo in Verbindung steht? Dann schick sie uns an

 

N-Vestigativ(at)Nintendo-LAN.de


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes