Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Angespielt: Nintendo Wii U

< zurück

Just Dance 4

Party

29.08.2012

Autor: Gunnar Schreiber

 

 

Just Dance ist ein Phänomen. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, wurden bisher über 70 Millionen Spiele der Reihe verkauft. Ubisoft hat also den Nerv der Zeit getroffen und macht mit den Spielen nicht mehr nur Party affine Wii-ler glücklich, sondern neuerdings auch Besitzer der Xbox 360 und Playstation 3. Für all diese Systeme wird auch der vierte Teil erscheinen. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk mal wieder auf einer Nintendo-Plattform, in dem Fall die Wii U.

 

Aber was hat sich verändert? Zunächst einmal ist das Spielprinzip gleich: Ihr wählt verschiedene Modi und Songs aus. Nun tanzen silhouettenartige, überaus bunte Charaktere auf dem Bildschirm euch die verschiedenen Moves vor und ihr müsst diese quasi in Echtzeit nachmachen. Die Musik umfasst dabei verschiedene Stile, von Dance über Pop zu HipHop und ein bisschen Rock, aus den letzten 30 Jahren Musikgeschichte, wobei alles sehr Mainstream ist. Über 40 Songs soll es dabei geben, wobei weitere nachträglich heruntergeladen werden können.

 

Noch immer habt ihr dabei eine Wiimote in der Hand, um die Moves mit den Händen möglichst genau nachzumachen. Das Wii U GamePad kommt vor allem im Multiplayer zum Einsatz. Hier dürft ihr zu fünft gleichzeitig zappeln, wobei derjenige mit dem GamePad die Choreographien auf dem Touchscreen auswählt, die dann direkt auf dem Bildschirm für die anderen zum Nachtanzen erscheinen. Gerade die eher unüblichen Stilwechsel, die sich dadurch ergeben, dürften beim Tanzen für Schwierigkeiten und auf Partys für den einen oder anderen Lacher sorgen.

 

Ansonsten nutzt auch Just Dance 4 den Miiverse Service sowie andere Community-Features, von denen aber bisher nicht allzu viel bekannt ist.

 

Vorab-Fazit: Wer Just Dance mag, der wird mit Sicherheit auch mit Teil 4 glücklich werden. Die Technik ist besser, der Umfang so groß wie nie und das Wii U GamePad sorgt für etwas frischen Wind gerade im Multiplayer. Wer drauf steht, kann also bedenkenlos zugreifen, wenn Just Dance 4 beim Launch der Wii U in den Läden steht.

super

EU Release Chance

gut

Tendenz

Release

Q4 2012

Developer

Ubisoft

Publisher

Ubisoft

USK Freigabe

nicht bekannt

Anzahl Spieler (Lokal)

1-5


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes