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Reviews: Nintendo Wii

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Lego Batman 2 - DC Super Heroes

Action Adventure

18.07.2012

Autor: Mario Kablau

 

Du hast den 3DS-Bericht schon gelesen? Hier kommst du direkt zu den Unterschieden in der Wii-Version. Klick

 

 

Ich bin Lego-Batman!

 

Oje, noch ein Lego-Spiel. So langsam kann ich sie echt nicht mehr sehen. Das geht scheinbar nicht nur mir so, denn die beiden neuen Spiele der „Reihe“ wollte irgendwie keiner in der Redaktion testen, also ist es letzten Endes an mir hängen geblieben. Motiviert bis in die Zehenspitzen habe ich die Karte also als vermutlich eines der letzten Spiele in meine betagte Wii eingelegt und begann.

 

Da die Geschichte ausnahmsweise Mal nicht auf einem Film basiert, gibt es sogar tatsächlich Potential für Überraschungen, das die Entwickler teilweise auch genutzt haben. Denn auch wenn das Spiel den Namen „Batman“ im Titel trägt, ist es doch viel mehr als das. Neben ihm und seinem Partner Robin treten nämlich noch eine ganze Menge andere Helden aus dem DC-Universum auf, so zum Beispiel Superman, Flash, Wonder Woman, Green Lantern und mehr. Und wo es viele Helden gibt, muss es auch viele Bösewichte geben.

 

Und so beginnt das Spiel mit einem großen Ausbruch aus Arkham Asylum, bei dem der Joker jede Menge Schurken mit befreit, darunter Harley Quinn, den Pinguin, Poison Ivy und und und. Nach dem Ausbruch stürmen sie das Theater von Gotham, in dem gerade der Preis für den Mann des Jahres verliehen wird, der natürlich an Bruce Wayne geht. Darüber nicht erfreut ist der auch anwesende Lex Luthor, seines Zeichens US-Präsidentschaftskandidat der anstehenden Wahl. Den Aufmarsch der Gruppe rund um den Joker beobachtet er jedoch mit großem Interesse.

 

Nachdem Batman und Robin dann in diversen Missionen die Schurken wieder hinter Gitter gebracht haben, kommt es zum Unvermeidlichen: Lex Luthor und der Joker tun sich zusammen, um ihre Erzfeinde Super- und Batman zu bezwingen. Dazu haben Sie einen Plan, der bei Gelingen die Welt verändern würde. Das können die Superhelden natürlich nicht geschehen lassen.

 

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

 

Im Rahmen dieser eher düsteren Geschichte kommt natürlich auch der bekannte Humor der Lego-Reihe nicht zu kurz. Der entsteht vor allem durch Robins Schusseligkeit, die von Batman immer wieder trocken kommentiert wird. Apropos kommentiert: Es gibt erstmals in einem Lego-Spiel eine Sprachausgabe, sogar auf Deutsch und sogar richtig gut, aber dazu später mehr. Auch lustig sind die Szenen, in denen Superman der Fledermaus zur Hilfe eilt, denn das gefällt dem Playboy im Latexanzug so gar nicht. Zuletzt sorgen auch die Posen der Figuren natürlich für jede Menge Lacher.

 

Aber das war es dann leider auch schon an guten Dingen, die das Spiel zu bieten hat. Okay, das ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber wie ich anfangs schon vermutet habe, gibt es einfach viel zu wenig Neues. Man läuft wieder in einem Bereich rum, um zum nächsten zu gelangen, kämpft gegen Gegner, sammeln Studs (kleine, runde Legosteine - die Währung im Spiel) ein und baut mit Legosteinen Dinge zusammen, die einem dann weiter helfen.

 

Natürlich muss man wieder die Augen offen halten, denn es gibt abseits der Wege jede Menge zu entdecken. So ist zum Beispiel in jedem Level eine blaue Note versteckt, die ein Musikstück freischaltet, ebenso gibt es wieder die großen, roten Legosteine, die Extras verfügbar machen. So kann man dann im freien Spiel zum Beispiel die Anzahl an gesammelten Studs vervielfachen. Zuletzt gibt es noch zehn Minikits in jedem Level.

 

Auch das ist nicht neu in einem Spiel der „Reihe“, ein bisschen was zu entdecken gibt es aber doch: Anzüge. Fast jede Figur hat nämlich mehrere Outfits, die für unterschiedliche Fähigkeiten sorgen. So kann Batman im Power-Anzug Granaten schießen, im Elektro-Anzug Strom absorbieren und im Tarn-Anzug unsichtbar werden. All das wird im Spiel natürlich oft gebraucht, unterm Strich ist es jedoch auch wieder nichts anderes als verschiedene Lego-Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Wobei man doch sagen muss, dass man sonst pro Level in der Geschichte immer nur maximal zwei Figuren mit folglich auch nur zwei Fähigkeiten hatte, weshalb die Anzüge für wesentlich abwechslungsreichere Levels sorgen.

 

Doch trotzdem hat der freie Modus seine Daseinsberechtigung, denn es gibt immer noch Stellen, die man in der Geschichte nicht erreichen kann, weil eben bestimmte Figuren nicht dabei oder bestimmte Anzüge nicht verfügbar sind. Diese kann man im freien Modus dann beliebig in sein Team packen, sofern man sie bereits freigeschaltet hat, und dann alle Geheimnisse lüften. So steigt die Spielzeit auch über die etwa sieben Stunden, die die Geschichte zu bieten hat.

 

 

Technik und Steuerung

 

Grafisch finde ich die Wii-Version nicht ganz so gelungen. Vermutlich liegt das aber daran, dass ich zuletzt nur noch wenige Spiele auf der Konsole gespielt habe und mich mehr und mehr in Richtung HD verabschiede. Vor der Wii U ist man ja auch anderes gewöhnt. ;-) Daher nervt mich dieser Pixelmatsch mittlerweile doch etwas, denn leider haben sich die Entwickler nicht sonderlich viel Mühe gegeben, es sieht einfach nur durchschnittlich aus. Da man in einem eher düsteren Batman-Spiel auch keine grellen und bunten Farben erwarten darf, trifft es die Bezeichnung trostlos wohl am besten. Das ist vor allem deshalb schade, weil die HD-Version nicht nur aufgrund der höheren Auflösung wesentlich besser aussieht.

 

Akustisch dagegen ist das Spiel eine Wucht. Die Musik ist echt klasse, da aus vielen Einzeleinflüssen optimal zusammen gemischt. Wer die bekannte Musik um Batman und Superman mag, der wird auch hier viel Spaß haben. Dazu kommt die sehr gute deutsche Sprachausgabe, die erstmals in einem Lego-Spiel dafür sorgt, dass die Geschichte wirklich gut erzählt werden kann. Komisch ist nur, dass sich die Sprachausgabe bei mir mehrfach auf eine andere Sprache umgestellt hat. Einmal war es nach einer kurzen Mittagspause und einem Druck auf die Home-Taste auf einmal in englischer Sprache.

 

Man steuert jeweils eine der beiden aktiven Figuren über die Wiimote und Nunchuk Kombination, teilweise kommt auch der Pointer zum Einsatz. Wenn man zum Beispiel eine Granate abfeuern will, dann zielt man mit eben jener komfortablen Funktion. Ansonsten ist es recht klassisch: Springen, angreifen und die Spezialfähigkeiten werden durch Tastendruck ausgelöst und man bewegt seinen Helden per Stick. Ich finde die Steuerung gut, habe mich jedoch ständig mit B und Z vertan, weil ich die irgendwie andersrum belegt erwartet habe und mir das einfach nicht abgewöhnen konnte.

 

 

Mehrspieler-Modus und mehr!

 

Auf der Wii gibt es, anders als auf dem 3DS, einen Mehrspieler-Modus, der nur ein Spiel und nur eine Konsole erfordert. Ein Freund kann sich einfach jederzeit eine eigene Wiimote mit einem Nunchuk schnappen und beliebig ins Spiel ein- und aussteigen. Das ist wirklich gut und macht noch mal eine Ecke mehr Spaß als alleine. Vor allem da sich die KI, die im Einzelspieler-Modus den anderen Charakter steuert, nicht sonderlich geschickt anstellt und auch bei Kämpfen absolut keine Hilfe ist. Zu zweit ist das schon wesentlich besser, aber auch nichts Neues für die Reihe.

 

Insgesamt gibt es darüber hinaus auf der Heimkonsole etwas mehr zu entdecken. Man kann mit Batmobil oder Batbike durch Gotham fahren und dort... äh... nichts tun. Okay, es ist ganz nett, auch weil man so nicht so stark das Gefühl hat, nur ein paar zufällig zusammenhängende Einzelmissionen zu spielen, aber mehr bietet es dann leider doch nicht.

 

 

Unterschiede zur 3DS-Version

 

Einige Unterschiede habe ich im Text ja schon erläutert, aber abseits vom Mehrspieler-Modus an einer Konsole gibt es noch ein paar weitere, erwähnenswerte Unterschiede zur Version auf dem aktuellen Handheld von Nintendo.

 

Obwohl es im Prinzip dasselbe Spiel ist, fühlt es sich doch irgendwie anders, ja größer an. Die Levels, auch wenn sie teilweise wirklich 1:1 kopiert sind, wirken weitläufiger und es fühlt sich an, als gäbe es mehr zu entdecken. Gut, teilweise stimmt das ja auch, alleine schon wegen der zehn statt nur fünf Minikits pro Level, die außerdem auch eine andere Funktion haben. Allerdings ist es wirklich so, dass manche Levels größer sind als die auf dem 3DS, das merkt man schon an der Spielzeit.

 

Und nicht nur die Levels sind größer, die Story wird teilweise auch anders erzählt, denn hier gibt es Videos, die auf dem 3DS nicht dabei sind, die man dort aber auch nicht wirklich vermisst. Es ist mir vermutlich auch nur deshalb aufgefallen, weil ich die beiden Spiele parallel Level für Level gespielt habe. Ich muss allerdings auch zugeben, dass manche Erinnerungen irgendwie verschwimmen, da ich mir viel aufgeschrieben habe, wird es wohl so gewesen sein. ;-)

 

Speichern geht auf der Wii auch etwas anders, denn hier gibt es auch Zwischenspeicher, die es auf dem 3DS nicht gibt. Da die Levels etwas größer sind, ist das aber auch nötig, damit man nicht 30 Minuten oder mehr spielen muss, ohne unterwegs speichern zu müssen.

 

Leider hat die Wii-Version darüber hinaus auch ein paar Bugs, die ich auf dem 3DS so nicht festgestellt habe, mal abgesehen davon, dass dort Videos wieder von vorne anfangen, wenn man den Handheld kurz zuklappt. Ein Beispiel: In einem Level muss man ganz am Ende in einen Fahrstuhl. Dort war ich mit Superman alleine hingeflogen, da ich vorher mit ihm noch mal an den Anfang des Levels zurück musste, um etwas nachzuholen. Nun waren Batman und Robin zu Fuß auch zum Anfang zurück gelaufen, fanden aber den Weg zum Fahrstuhl selbst nicht mehr. Also bin ich mit Superman rein und hoffte, dass das reichen würde. Tat es natürlich nicht, also wechselte ich zu Batman und in dem Moment fuhr der Fahrstuhl ab. Als ich dann mit Batman und Robin dort ankam, war er weg und ich hatte keine Chance, den Level zu beenden. Superman schwebte übrigens weiter oben mit dem Fahrstuhl herum, wechseln konnte ich noch zu ihm, den Fahrstuhl aber nicht mehr verlassen oder ihn irgendwie zurück nach unten bringen. Das bedeutete also einen Neuanfang, ärgerlich! In der Art sind mir leider mehrere Dinge passiert, die das Gesamtbild leider doch stark trüben.

 

 

Vielen Dank an Warner Bros. für das Testmuster.


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Fazit

Lego Batman 2 – DC Super Heroes ist auf der Wii leider nur ein durchschnittliches Spiel geworden. Es bietet zu wenig neue Impulse, hat ein paar Bugs und ist grafisch nicht wirklich gelungen. Musik und Steuerung sind zwar sehr gut. bzw. gut, aber das reicht einfach nicht. Auch wenn man auf der Wii größere Levels und mehr Story bekommt, ist für mich dennoch die 3DS-Version die bessere. Wenn man jedoch Lego-Spiele schon über hat, dann sollte man von beiden die Finger lassen, wer mehr will oder die Spiele gar nicht kennt und im besten Falle noch Bat- oder Superman Fan ist, der kann zugreifen. Wie gesagt aber eher auf dem 3DS als auf der Wii.

Grafik

ok

Sound

super

Steuerung

ok

Spielspaß

ok

65%

Singleplayer

67%

Multiplayer

Release

29.06.2012

Developer

Traveller's Tales

Publisher

Warner Bros. Interactive

USK Freigabe

6+

Anzahl Spieler (Lokal)

1-2


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