Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Angespielt: Nintendo Wii

< zurück

Sonic 4 - Episode 1

Jump 'n Run

27.08.2010

Autor: Timo Hellmund

 

 

Back to the roots

 

Wir haben auf der gamescom die Gelegenheit gehabt, die komplette Demo zu Sonic The Hedgehog 4: Episode 1 zu spielen. Das zunächst als Project Needlemouse angekündigte Spiel aus dem Hause SEGA bot den Spielern auf der Messe vier kurze Levels, davon ein Endkampf gegen Dr. Robotnik.

 

Die Levels spielen sich dabei wie in guten alten Zeiten. Team Sonic hat bewusst auf großartige Neuerungen verzichtet und sich auf die Essenz der Sonic Spiele aus Mega Drive Zeiten besonnen. Es dominiert schnelles, unkompliziertes Gameplay mit einer Grafik, die dank ebenso klassisch gehaltenem Stil zu jeder Zeit flüssig läuft. Loopings, Sprungschanzen, Beschleunigungsräder, Stachtelfelder an fiesen Stellen. Alles wirkt wie aus dem allerersten Sonic Spiel übernommen. Doch das ist auch gut so. Hat der Spielfluss der letzten Haupttitel durch immer neue Features merklich gelitten, gilt in Sonic 4, dass weniger mehr ist.

 

Leider war die Demo auf dem Messestand denkbar kurz. Kaum 10 Minuten hat es gedauert, bis ich dem fiesen Dr. Eggman gegenüberstand. Auch dieser Kampf ist originalgetreu nachgebaut. Man muss sein schwebendes Schiff anvisieren, tacklen und einer unterhalb baumelnden Kugel ausweichen. Nach einer guten Minute explodiert das Raumschiff und man hat die vier Level der Messeversion beendet.

 

Storytechnisch haben wir nichts Neues erfahren. Sonic 4 spielt immer noch direkt nach Sonic & Knuckles, in dem Sonic Dr. Eggmans Raumschiff zerstört. Doch Eggman überlebt (wer hätte das gedacht) und hetzt seine Roboterarmee wieder auf den blauen Igel. Auch nicht neu ist, dass Sonic der einzige spielbare Charakter in Episode 1 sein wird.

 

Ich muss dazu anmerken, dass wir auf der Messe lediglich die Xbox 360 Version gespielt haben. Da das Spiel parallel auf allen Konsolen-Onlineshops erscheint und inhaltlich identisch ist, dürfte lediglich die Grafik der WiiWare Version etwas schwächer sein. Das sollte dem Spielspaß jedoch in keiner Weise schaden.

 

Sonic 4: Episode 1 soll Ende 2010 erscheinen.

super

EU Release Chance

gut

Tendenz

Release

Q4 2010

Developer

Sonic Team

Publisher

Sega

USK Freigabe

nicht bekannt

Anzahl Spieler (Lokal)

1


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes