Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Angespielt: Nintendo Wii

< zurück

Pro Evolution Soccer 2011

Sport

08.09.2010

Autor: Matthias Küpper

 

 

Neues Jahr, neues Glück

 

Auf der diesjährigen gamescom hatten wir beim Stand von Konami die Möglichkeit, das neue Pro Evolution Soccer für Wii anzuspielen. Leider bemerkt man sofort, dass sich nicht so viel geändert hat im Vergleich zum Vorgänger. An der Grafik wurde höchstens ein wenig rum geschraubt und auch die Modi, die spielbar waren, waren dieselben wie beim Vorgänger.

 

Vor dem Spiel hat man erneut die Möglichkeit, die bekannten Einstellungen vorzunehmen. So gibt es wieder die typische Auswahl der Halbzeiten oder die Kameraeinstellungen. Martin und ich haben sofort den Multiplayer ausprobiert. Es kam zu der Partie Deutschland gegen Portugal. Auffällig war sofort, dass der portugiesische Sturm besser bewertet war als der deutsche, trotz den Platzierungen bei der WM. Wahrscheinlich wird sich das aber noch ändern, da die Spielerdaten bestimmt kurz vor der Fertigstellung erst endgültig festgesetzt werden. Das Spiel ist auch erst zu 80% fertig.

 

 

Kontrolle über das gesamte Team

 

Die Steuerung mit dem Pointer geht immer noch sehr gut von der Hand. Die Spieler nehmen wieder die Befehle von einem an, um den Gegner zu decken oder in den Raum zu laufen. Dazu handeln sie natürlich eigenhändig. Dabei hat man aber von einer eventuellen Verbesserung der KI nicht viel bemerkt. Natürlich wird auch wieder automatisch ausgewählt, wie der Pass gespielt wird nach der Entfernung.

 

An Steuerungsoptionen gibt es wieder die Möglichkeit, entweder das Dribbeln mit dem A-Knopf und das Passen mit dem B-Knopf auszulösen oder andersherum. Eine Lizenz für die Bundesliga gibt es leider wieder nicht, was sehr schade ist. Jedoch bemüht sich Konami an dieser Stelle sehr, einzelne Vereine für den Titel zu gewinnen. So wurde zum Beispiel erst vor wenigen Tagen bekannt, dass Werder Bremen lizensiert werden konnte.

 

Martin und ich waren zufrieden mit dem Spiel, da es das bietet, was wir erwartet haben. Uns erwartet ein gutes Spiel im Oktober, was zu mehreren, natürlich auch online, gespielt werden kann.

super

EU Release Chance

gut

Tendenz

Release

Oktober 2010

Developer

Konami

Publisher

Konami

USK Freigabe

nicht bekannt

Anzahl Spieler (Lokal)

1-4

Anzahl Spieler (Wi-Fi)

1-4


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes