Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Angespielt: Nintendo Wii

< zurück

Tomb Raider Anniversary Edition

Action Adventure

26.08.2007

Autor: Gunnar Schreiber

 

Preview von der Games Convention 2007:

 

Ende des Jahres erscheint das Remake des aller ersten Tomb Raider Teils auch für Wii. Die Entwickler versprechen keinen simplen Port der PlayStation 2 Version, sondern vor allem bei der Steuerung eine perfekte Anpassung. Nachdem wir das Spiel auf der Games Convention angezockt haben, können wir die Ambitionen der Entwickler zwar noch nicht bewerten, es bleibt aber festzuhalten, dass bis zum Release noch einiges zu tun bleibt. So zum Beispiel bei der Grafik, die zwar recht detailliert ist und auch Laras Animationen wissen zu gefallen, dafür gibt es aber noch einige Texturfehler, matschige Texturen und Kantengeflimmer. Allerdings könnte dies auch daran liegen, dass Eidos sinnigerweise den Progressive Scan Modus bei den Anspielstationen im Spiel ausgestellt hat, obwohl der Titel auf HD Fernsehern präsentiert wurde.

 

Die Steuerung ist im Moment ein zweischneidiges Schwert. Sehr positiv ist, dass die Entwickler die Rätsel und viele Aktionen an die Fähigkeiten der Controller angepasst haben. So wird zum Beispiel ein Hebel mit einer authentischen Bewegung umgelegt. Dagegen sind die Schusswechsel im Moment noch sehr chaotisch und kaum spielbar. Selbst wenn man die Kamera auf einen Gegner fokussiert, was man mit der Z Taste machen kann, verliert man seinen Widersacher dennoch ständig aus den Augen, weil die Kamera sich entweder hinter Lara befindet und der Feind davor, oder plötzlich hinter Objekten verschwindet, was schnell mal zum Tod von Lara führen kann. Wenigstens gibt es jede Menge Checkpoints, so dass man nie allzu viel wieder neu spielen muss.

 

Eine Einschätzung ist somit kaum möglich. Werden die Grafik verfeinert und die Schusswechsel perfektioniert, dann kann das Spiel durchaus in hohe Wertungsregionen vorstoßen. Bleibt es so wie es ist, dann ist das Spiel nicht empfehlenswert.

super

EU Release Chance

ok

Tendenz

Release

07.12.2007

Developer

Crystal Dynamics

Publisher

Eidos

USK Freigabe

12+


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes