Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen


Angespielt: Nintendo Wii

< zurück

Mein Wortschatz Coach

Sonstiges

12.10.2007

Autor: Mario Kablau

 

Im Wortschatz Coach von Ubisoft, der für Wii und DS erscheinen wird (wobei sich die beiden Versionen nur marginal unterscheiden sollen) geht es darum, den eigenen Wortschatz zu erweitern, das Wortverständnis zu verbessern und sich generell einfach besser ausdrücken zu können. Dazu gibt es im Spiel verschiedenen Übungen, mit denen man neue Wörter lernen und verstehen sowie das Verständnis für Satzstrukturen, Definitionen und bereits bekannten Wörtern verbessern kann.

 

In einer Übung bekommt man ein Wort gezeigt, in dem allerdings ein Buchstabe fehlt. Diesen muss man dann mit der Wiimote als „Spraydose“ auf den Bildschirm sprühen, um das Wort zu vervollständigen. Die zweite von uns gespielte Übung zeigte dem Spieler eine Definition und zwei Wörter, wobei aber nur eins zur Definition passt, das man dann auswählen sollte. Die dritte und letzte Übung bestand aus einer bestimmten Anzahl (4-6) Definitionen und dazugehörigen Wörtern. Über die Wiimote muss man dann einen passenden Begriff zur jeder Definition zuordnen.

 

Beim Lösen der Aufgaben kommt es nicht nur darauf an, möglichst korrekt zu arbeiten, sondern die Zeit spielt auch eine Rolle bei der Bewertung. Sammelt man genug Punkte, dann steigt man eine Stufe auf und bekommt neue Aufgaben, um den Wortschatz noch weiter zu verbessern. Durch dieses Prinzip wird sichergestellt, dass man wirklich nach und nach dazu lernt und nicht dazu verleitet wird, zu viel auf einmal zu machen. Dann geht der Lerneffekt nämlich irgendwann gegen Null.

 

Besonders überrascht hat uns der hohe Grad der Komplexität. Zwar war die angespielte Version auf Englisch und somit ist eine genaue Einschätzung nicht ganz so einfach, allerdings sind die anfänglichen Aufgaben auch für jemanden mit sehr guten Kenntnissen der Sprache nur mit Mühe lösbar gewesen. Wenn sich Ubisoft bei der deutschen Version ebenso viel Mühe gibt, dann erwartet uns ein Trainingsprogramm, das wirklich dabei helfen kann, die eigene Ausdrucksfähigkeit zu verbessern! Somit sollten sich auch Vertreter der anderen beiden Gruppen das Spiel mal näher ansehen, um die eigenen Argumente besser anbringen zu können. ;)

super

EU Release Chance

gut

Tendenz

Release

15.05.2008

Developer

Ubisoft

Publisher

Ubisoft

USK Freigabe

ohne Altersbeschränkung

Anzahl Spieler (Lokal)

tba


Aktuell auf 10doTV

10do Show

Oktober-Ausgabe: Die Metroid-Reihe

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes