Login

Passwort vergessen?

Konto erstellen




Bilder von WiiMeet Summer Games auf der gamescom 09



WiiMeet Summer Games 2009 - Die Nachlese

Als wir im August 2004 erstmals unter dem Namen DSDSMKS in Köln eine Nintendo LAN-Party mit damals knapp 25 Teilnehmern veranstalteten, hätten wir nie zu träumen gewagt, was in diesem Sommer, etwa genau fünf Jahre und sieben Events später, Wirklichkeit wurde: Unser kleines Fanevent war plötzlich auf der größten Videospielmesse der Welt vertreten. Denn mit satten 245.000 Besuchern konnte die gamescom die Konkurrenz E3 und Tokyo Games Show in Sachen Besucherzahlen deutlich deklassieren. Folglich sind wir - zumindest in der Theorie - natürlich auch das am besten besuchte Nintendo Fanevent der Welt ;).

 

Los ging alles 2008 auf der letzten Games Convention in Leipzig. Um weitere Sponsoren für unsere kommenden Events und mehr Unterstützung für 10do.de zu generieren, hatten wir auf der Messe Termine bei diversen Firmen, u.a. auch bei Vidis. Unglücklicherweise bekamen wir für denselben Tag, zur selben Uhrzeit auch die Gelegenheit EA einen Besuch abzustatten, so dass wir lange überlegten, einen der beiden Termine abzusagen. Zum Glück haben wir die Situation anders gelöst, indem Mario zu EA und ich rüber zu Brooklyn gegangen bin. Dort traf ich Maik und Julia und traute wenige Minuten später meinen Ohren nicht, als sie das Angebot machten mit uns gemeinsam WiiMeet auf der nächsten Messe veranstalten zu wollen. Heute kann ich es ja sagen: Am liebsten wäre ich damals vor Freude in die Luft gesprungen, habe aber krampfhaft versucht das Gespräch so professionell und seriös wie nur eben möglich zu Ende zu bringen. Ähnlich erging es übrigens wenig später Mario, als ich beim EA-Termin dazu stieß und ihm die frohe Botschaft überbrachte.

 

In den folgenden Monaten versuchten wir unsere Vorfreude zu dämpfen, da ja noch lange nichts in trockenen Tüchern gewesen ist. In Wirklichkeit haben wir auch erst im April so richtig begonnen gemeinsam mit Brooklyn die Planungen voran zu treiben. Und letztendlich war die gesamte Vorbereitung auch mal wieder zeitintensiver und mühevoller als gedacht, da anscheinend aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage viele Firmen zurückhaltender geworden sind was die Unterstützung solcher Events anbelangt. Ich möchte hier gar nicht weiter auf die Schwierigkeiten, die wir im Laufe der Wochen hatten, eingehen, sondern viel mehr das Engagement von Brooklyn hervorheben. Die Zusammenarbeit war echt klasse, jedes Detail konnten wir auf Augenhöhe besprechen und so haben wir gemeinsam die WiiMeet Summer Games auf der gamescom ermöglicht.

 

Im Nachhinein muss man festhalten, dass der Event für uns voller Erfolg gewesen ist. Die täglichen Turniere in Boom Blox Smash Party von Electronic Arts, Virtua Tennis 2009 von Sega sowie in Mario Kart Wii und Super Smash Bros. Brawl von Nintendo waren täglich mehr als ausgebucht. Unser Stand war immer voll, was man auch sehr schön an einigen Videos und Bildern sehen kann. Die Resonanz auf unser Gewinnspiel, bei dem es u.a. eine limitierte Zelda-Statue zu gewinnen gab, war gigantisch. Durch die tolle Unterstützung von unseren Partnern und Sponsoren Brooklyn, Electronic Arts, Sega, Nintendo, der Consoles Sports League und dem Onlineshop Game-Legends.de haben wir mehrere hundert Preise und Goodies an alle Turnierteilnehmer verschenken können.

 

Darüber hinaus haben wir eine Menge nette Leute kennen gelernt, die wir hoffentlich auch demnächst in unserer Community begrüßen dürfen und alte Bekannte von früheren Events getroffen. Oben findet ihr eine Galerie mit einigen Fotos, Videos könnt ihr auch in unserem 10doTV Kanal bestaunen. Da wir unzählige Bilder gemacht haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir auch dich vor die Linse bekommen haben. Wir schicken euch gerne Bilder zu. Eine Email an info(at)10do.de mit einer Beschreibung von euch, wann ihr am Stand gewesen seid und am besten einem Foto von euch genügt und wir schicken euch die Bilder zu.

 

Zum Abschluss noch ein paar Stimmen: 

 

Morten-Stig Johansen, Geschäftsführer VIDIS GmbH:

„Die Kooperation mit 10do.de hat sich als voller Erfolg erwiesen. Alle Turniere der „WiiMeet Summer Games“ waren ausgebucht und das Publikumsinteresse jederzeit groß. Darüber hinaus gestalteten sich die gemeinsamen Tage am Stand mit dem Team von 10do.de als überaus angenehm. Das war echtes Teamwork, und wir freuen uns über einen gelungenen Auftritt in der entertainment area während der gamescom!“

 

Mario Kablau, Chefredaktion und WiiMeet Organisation:

"Für mich war die gamescom in zweierlei Hinsicht eine Neuerung. Zum einen natürlich wegen dem Umzug von Leipzig nach Köln und zum anderen wegen unserer Umzug hinter den Tresen eines Messestands. Mir haben die 5 Tage extrem viel Spaß gemacht, auch wenn ich am Ende wirklich nicht mehr zu gebrauchen war, was an dem konstant sehr hohen Lärmpegel der Nachbarstände lag. Hier muss sich echt was ändern. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Turniere, den vielen Besuchern auf unserem Stand und dem guten Feedback von Turnierteilnehmern. Ich freue mich auf das nächste Jahr und hoffe, dass wir wieder in Köln mit den WiiMeet Summer Games anwesend sein dürfen. Vielen Dank natürlich vor allem auch an die Kollegen von Vidis, ganz besonders an Julia, Marc und Maik!!"

 

Martin Küpper, stellv. Chefredakteur und Leiter von 10doTV:

"Die WiiMeet Summer Games waren für mich eine tolle Erfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde. Es war ein verdammt geiles Gefühl zusehen, wie sich der Stand füllte und die Leute bei unseren Turnieren ihren Spaß hatten. Das war den ganzen Stress auf jeden Fall wert! Nebenbei gab mir das ganze endlich die Gelegenheit meine neuen Kollegen persönlich kennen zu lernen und alte Bekannte wieder zu treffen. Wir hatten viel Spaß zusammen und daher hoffe ich, das wird sich bald wiederholen! :)"


Aktuell auf 10doTV

10do Show

August-Ausgabe: GameCube - Jahr 3

RSS-FeedDie 10do Show in iTunes