Was sind denn so eure Lieblingsspiele? Also eines meiner Libliengsspiele ist immer noch The Flashbulb Madness RPG
Glaubt mir: Das Spiel ist so crazy, wie es aussieht X'D . Und ihr solltet euch nicht vom RTP abschrecken lassen. Das macht das ganze nur besser!
Vor kurzem kam ja auch die Demo von Eternal Legends 2 raus. Bis jetzt ist die ganz gut. Mal sehen, was da noch so kommt.
_________________ "Perverser Spanner von noch perverserem Spanner beobachtet!" ~ Postillon 24
Martin
Betreff des Beitrags: Re: RPG Maker
Verfasst: 28. Mai 2009, 21:51
Wahnsinnig
Registriert: 31. Juli 2008, 08:33 Beiträge: 7157 Wohnort: Roetgen
Hiermit kündige ich offiziell an, dass ich wieder nebenher an meinem Zelda arbeite. Zumindest fürs erste. Zur Feier des Tages zeig ich euch ein paar Screens vom Hylia See.
Spoiler für bitte Ausklappen!:
Da kommt Link wohl noch nicht durch.
Der See ist von dichten Wäldern umgeben.
Am Rande des Hylia-Sees geht es zum Wald (oben) und zum Strand (unten).
Ein kleiner Ausblick auf den Wassertempel, der verschiedene Eingänge haben wird.
Da kommt Link wohl noch nicht durch.
Der See ist von dichten Wäldern umgeben.
Am Rande des Hylia-Sees geht es zum Wald (oben) und zum Strand (unten).
Ein kleiner Ausblick auf den Wassertempel, der verschiedene Eingänge haben wird.
Yaaay! Und ich habe schon gedacht das wird nie was. Hoffentlich werde ich bald eine Demo oder ähnliches spielen dürfen, wenigstens ´ne Kostprobe^^ Falls du irgendwelche Tipps oder Meinungen oder Rate brauchst, bin ich natürlich da
Sieht bis jetzt ganz OK aus, außer natürlich, dass es da noch keine Gegner, NPCs oder sonstige Objekte gibt. Aber ich denke mir ja auch mal, dass das Spiel noch ziemlich am Anfang steht, oder? Hast du denn schon etwas von der KS?
_________________ "Perverser Spanner von noch perverserem Spanner beobachtet!" ~ Postillon 24
Martin
Verfasst: 29. Mai 2009, 16:16
Wahnsinnig
Der Auserwählte hat geschrieben:
Sieht bis jetzt ganz OK aus, außer natürlich, dass es da noch keine Gegner, NPCs oder sonstige Objekte gibt. Aber ich denke mir ja auch mal, dass das Spiel noch ziemlich am Anfang steht, oder? Hast du denn schon etwas von der KS?
Habe ich ja, aber das kann man sicher noch verbessern.
Ich glaube ich überwinde heute auch mal meine Faulheit und mache mal wieder etwas an meinem Spiel.
Außerdem spiele ich heute mal Velsarbor. Aus irgendeinem unerklärlichem Grund habe ich das bis jetzt noch nie gespielt. Ich wusste zwar schon immer, dass die Technik in dem Spiel geil ist, aber bis jetzt wusste ich noch nicht, dass dazu auch noch die Grafiken und Animationen so geil sind. Habe das erst heute in einem Video gesehen. Jetzt muss ich das Spiele natürlich auf jeden Fall zocken. Schon erst recht, weil es ein FFX-ähnliches KS hat (die KS der alten FF-Teile mag ich nämlich überhaupt nicht).
Eidii
Verfasst: 4. Juni 2009, 19:07
Ehrengast
Registriert: 8. März 2007, 20:20 Beiträge: 3449 Wohnort: Young London
Ne mit dem Spiele entwickeln hab ich (ergebnislos) abgeschlossen, war einfach viel zu zeitaufwendig. Die Screens gefallen, hoffe es bald mal in Spielbarer Form zu sehen
Wie ihr seht steht unten noch total viel Müll. Das zu übersetzen wird auch noch eine ganze Weile dauern, da die Befehle nur mit einem Hex Editor übersetzt werden können. Die waren bisher auch das schwerste, da man, wenn man einen kleinen Fehler gemacht hat, seinen ganzen Maker ficken konnte (Indem man das Zeichen, dass vor jeder Befehlszeile steht, durch ein <> ersetzt hat, konnte es passieren, dass alle Zeilen unanklickbar wurden, wenn man das nicht auch an einer anderen Stelle geändert hat. Selbiges galt für die Unterzeilen (z.B. unter [Yes] Case), bloß dass man da sogar an drei Stellen was verändern musste.
Diesen großen Blockfont habe ich übrigens mit Absicht gewählt. Ist meiner Meinung nach übersichtlicher. Macht man ja nicht grundlos auch in Programmiersprachen so. Beim Display Message Befehl hat der Font außerdem den Nebeneffekt, dass die Breite der Zeichen im Editor mit der Breite der Zeichen im Spiel übereinstimmt und man deshalb anhand der Begrenzungen genau sehen kann, bis wohin der Text geht. Das wurde ja in der ersten, englischen Version einfach ignoriert.
Wenn ich das fertig habe und am Ende noch Platz ist, werde ich auch die Befehle und das <> jeweils noch durch ein Leerzeichen trennen.
Die letzten paar Wochen habe ich an einer Sache gearbeitet, die heute nun endlich Früchte trägt. Einer englischen Übersetzung des RPG Makers 2000 VALUE! v1.51.
Der RPG Maker 2000 VALUE! v1.51 ist zur Zeit die neueste Version des RPG Makers 2000. Um ihn zu bekommen, müsst ihr eine ältere RPG Maker 2000 Version updaten. Das geht mit der Original CD (RPG Maker 2000 VALUE! v1.50) als auch mit Don Miguels englischem Maker (RPG Maker 2000 v1.07) und wahrscheinlich noch mit vielen anderen Versionen.
Mein Hauptziel bestand darin, eine möglichst verständliche, allgemein gehaltene Übersetzung und vor allen Dingen eine Alternative zu Don Miguels Übersetzung zu schaffen. Ich glaube auch, dass mir das ziemlich gut gelungen ist. Bei einigen Begriffen werdet ihr euch zwar umgewöhnen müssen, aber das ist, denke ich, nur ein kleiner Preis. Die Ingame-Begriffe sollten nun zumindest genutzt werden können ohne einen Englisch Lehrer zu töten. Das einzige, was nicht übersetzt wurde, ist die Hilfedatei.
Viele Fenster habe ich vom Layout angepasst um die Sprache besser darstellen zu können. Außerdem kommt mein Patch mit zwei Custom Fonts, die RMG2000 und RM2000 ersetzen und auf MS Gothic und MS Mincho basieren. Da sie die selben Dateinamen wie Dons Fonts haben, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie inkompatibel mit anderen Maker Versionen sind.
Viele der kleineren Fehler der älteren Übersetzungen habe ich auch direkt gefixt. Z.B. das Schreiben von Messages. In der alten Version war es immer ziemlich schwer zu sehen, bis wohin der geschriebene Text im Spiel geht. Das Problem habe ich behoben. Nun kann man wieder bequem an den Trennlinien sehen, wo die Message Box endet.
Auch im Event Commands Fenster habe ich den Font gerändert, um dieses übersichtlicher zu gestalten. Die Befehle sind nun, wie bei einer Programmiersprache, in Blockschrift und etwas größer. So verliert man nicht so schnell die Orientierung.
Hauptfeature der Übersetzung ist sicherlich der komplette EnterHeroName-Fix, der direkt mit dabei ist und so ziemlich alle Fehler der vorherigen Versionen behebt (wie Leerzeichen, Doppelzeichen etc.). Zwar könnt ihr nur bis zu 6 Zeichen verwenden (hat euer Held einen längeren Default Name, könnte es zu Layout Glitches kommen), aber das ist, denke ich, nur ein kleines Problem.
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Bananen-Joe bedanken, der mir seinen EnterHeroName-Fix zur Verfügung gestellt hat und auch bei MagicMaker, der mir viele Adressen geliefert, einen Teil der Anleitung geschrieben und die Übersetzung auch immer wieder getestet hat.
Falls ihr wissen wollt, inwiefern sich die VALUE!-Verson des Makers genau von den älteren Versionen unterscheidet, lege ich euch den Thread Mix dir deinen Maker! von Cherry an's Herz.
Genaue Anleitungen zur Installation des Patches gibt es in der Readme.
Ich schätze mal alles, was jetzt noch verbleibt, sind ein paar Screenshots und schließlich der Downloadlink.
Nun, du könntest dir ja mal die Videobeschreibung durchlesen. Das Hauptfeature sind aber wohl das Pixelmovement und die pixelgenaue Kolisionsabfrage des Schwertes.
Martin
Verfasst: 23. Februar 2010, 17:48
Wahnsinnig
Falls ich jemals wieder an Zelda arbeiten sollte... Ach das wird zeitlich eh nie passen.
Ja, ich weiß nur zu gut, was du meinst ! Immer kommt irgendetwas dazwischen. Immer muss man für die Schule lernen, die Neffen nerven gerade rum, die Schwester sitzt gerade am PC, man ist ziemlich müde, "man macht heute mal 'ne Pause und arbeitet dann morgen weiter" oder man hat ganz einfach keine Motivation. Ich war auch zum Ende hin ziemlich unmotiviert. Das kam aber dann nach einiger Zeit wieder.
Martin
Verfasst: 23. Februar 2010, 19:58
Wahnsinnig
So ist es - ich kann mir neben 10do kein so zeitaufwändiges Projekt leisten.^^"
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.