Aktuelle Zeit: 19. Juni 2013, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die liebsten Rollenspiele der Redaktion und der Community
BeitragVerfasst: 2. März 2012, 13:22 
König von Altea
König von Altea

3DS Freundescode: 5327-0876-4237
Wii-Code: 7799-8606-4107-8979
Die letzten Wochen hat sich bei uns so ziemlich alles rund um The Last Story gedreht, nachdem nun aber auch geschriebener Testbericht und Video-Test online sind, wollten wir das Thema Rollenspiele nun so langsam mal abschließen- Und wie tut man das am besten? Richtig, mit einem Artikel über besagtes Genre, der hoffentlich für viele Diskssionen sorgt. ;-)

Zum Artikel

Und nun wollen wir gerne eue Meinung erfahren. Teilt uns euer liebstes Rollenspiel mit und beschreibt ausführlich, warum es ganz oben thront. Außerdem dürft ihr natürlich darüber hinaus auch euren zweiten und dritten Platz nennen.

Betreff des Beitrags: Re: Die liesten Rollenspiele der Redaktion und der Community
BeitragVerfasst: 2. März 2012, 13:56 
Koryphäe
Koryphäe

3DS Freundescode: 017315426701
Also mein platz 1 ist auf jeden fall Paper Mario - De Legnde vom Äonentor
Ich finde die geschichte ziemlich gelungen und sie ist, wie bei mario J&Rs nicht nur zweckmäßig. Das kampfsystem ist find ich auch hammergut, dr mix aus taktik und timing ist echt richtig gei
Das man viele verbündete trifft, die einem auf dem weg unterstützen ist auch super, jeder mit seinen eigenen fähigkeiten. Auch heute finde ich die grqfik sehr ansehnlich und der sound ist auch super^^
Der grafikstil ist auch herlch: mit einem papierwchnipsel durch eine freibeghbare 3D welt zu wandern - genial
Und auch der humor ist unübertroffen :)

2.Pokémon Weiße Edition
3.Pokémon Goldene Edition Heart Gold

Zuletzt geändert von PaperPokémonGalaxy2 am 3. März 2012, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Die liebsten Rollenspiele der Redaktion und der Communit
BeitragVerfasst: 2. März 2012, 16:50 
Debütant
Debütant

Mein Lieblings-RPG? Das ist eine Frage, die ich gar nicht konkret beantworten kann. Es gibt so unzählig viele, die alle aus ganz unterschiedlichen Punkten genial sind...

Auf dem SNES werden mir immer Secret of Mana, Secret of Evermore (was meiner Meinung nach total unterbewertet wird - Ich liebe dieses Spiel!), Chrono Trigger und Terranigma in guter Erinnerung bleiben. Secret of Mana habe ich schon zusammen mit meinem jüngeren Bruder gespielt, als wir noch gar nicht hätten sagen können was ein RPG überhaupt ist. Die anderen Titel hab ich erst Jahre später nachgeholt und fand sie aber selbst da noch genial, besonders Terranigma (aus den selben Gründen die Christian erwähnt hat).

Auf dem GC hat mich Tales of Symphonia unzählige Stunden beschäftigt. Für mich bis heute ein absoluter Ausnahmetitel (an den der zweite Teil nicht mal im Ansatz herangekommen ist). Baten Kaitos fand ich auch ziemlich gut, besonders wegen dem Kartenkampfsystem und dem recht interessanten Artstyle.

Toll finde ich auch Paper Mario und die Mario&Luigi-Reihe. Wegen dem tollen Gameplay aber besonders wegen dem genialen Humor. :)

Auf der aktuellen Konsolengeneration hab ich bis jetzt hauptsächlich westliche Titel gespielt. Besonders Dragon Age und die Mass Effect-Reihe stechen für mich dort heraus. Mein persönliches Spiel und RPG des Jahres 2011 ist aber unbestritten Dark Souls. Ich kann eigentlich gar nicht genau erklären warum. Es liegt nicht nur an dem heftigen Schwierigkeitsgrad, sondern eher am ganzen Spielgefühl und Gamedesign. Wahrscheinlich versteht man das nur, wenn man es selbst mal komplett durchgespielt hat. :wink:

The Last Story unterhält mich auch weiterhin ziemlich gut. Xenoblade hat mich bis jetzt aus irgendwelchen Gründen abgeschreckt. Vielleicht sollte ich es doch noch nachholen. :)

Ich hab bestimmt noch unzählige geniale RPGs vergessen....

Betreff des Beitrags: Re: Die liebsten Rollenspiele der Redaktion und der Communit
BeitragVerfasst: 2. März 2012, 17:40 
Koryphäe
Koryphäe

Ich habe keine Top 3, sondern eine Top 5 - in beliebiger Reihenfolge.

1. Terranigma - Die erste emotionale Grenzerfahrung für mich in einem Videospiel.
2. FF7 - Die zweite emotionale Grenzerfahrung für mich in einem Videospiel
3. Oblivion / Skyrim / Morrowind (Elder Scrolls Reihe) - Die Welten sind gigantisch, man kann sich darin für Wochen verlieren und hunderte nette Quests und Ortschaften bereisen. Ich habe mich immer in die Landschaften verliebt, so traumhaft schön sind sie gestaltet.
4. Xenoblade - Rockt alles andere in dieser Konsolengeneration weg. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich vollkommen erstaunt mit offenem Mund vor diesem Spiel saß. Dazu noch diese unfassbar brilliante Musik und sehr gut erzählte Story. Ein absolutes Meisterwerk.
5. Die Mario & Luigi Reihe - Purer RPG Spaß, sehr klassisches KS und doch ist es schön flott. Der Slapstick ist einmalig und lässt mich Wünschen, Nintendo würde auch abseits der RPGs so mutig mit den Charakteren umgehen (vor allem bei Bowser).

Die ersten 4 Spiele haben allesamt gemeinsam, dass ich der Musik verfallen bin. Beim Soundtrack von FF7 oder Terranigma bekomme ich heute noch regelmäßig Gänsehaut. Das kann sich jemand gar nicht mehr vorstellen, der erst nach dieser Zeit zum Zocken gekommen ist. Bei Xenoblade musste ich oft aufpassen nicht zu flemmen, so traurig ist sie geschrieben. ^^

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich Chrono Trigger bislang noch nicht gespielt habe, obwohl es auf meiner SD Karte der Wii liegt als VC DL. Dann dürfte daraus wohl eine Top 6 werden. ;)

Timo - 10do.de Redakteur

BeitragVerfasst: 2. März 2012, 18:48 
Schriftsteller
Schriftsteller

Mein Platz 1 aller Rollenspiele ist The Last Story, denn....dort kann man die NPCs mittels seiner Armbrust mit Bananenschalen abschießen und sie darauf ausrutschen lassen! :rofl2: :bigthumbup:

Aber Spaß beiseite. Da ich Xenoblade Chronicles immer noch nicht ganz durch habe und The Last Story für gerade einmal einer Woche rausgekommen ist, kann ich gar nicht sagen, inwiefern sie die Liste meiner liebsten RPG's beeinflussen werden. Von dem, was ich an Rollenspielen aber bisher gespielt habe, ist für mich immer noch ganz klar Final Fantasy 7 die Nummer 1.

Die Story dieses Spiels, und das ist das, was mir bei einem RPG mit Abstand am allerwichtigsten ist, ist dort immer noch brilliant. Ich mag ihre gesamte Thematik, welche das Sterben des Planeten, die Licht- und Schattenseiten des technischen Fortschritts, die krassen Gegensätzen zwischen arm und reich, den (im Japano-RPG-Sektor) herrlich unverbrauchten Aspekt der Genforschung und vieles mehr beinhaltet, sehr. Das futuristische Setting mit Anime-ähnlicher Polygongrafik habe ich geliebt, besonders da mich das traditionelle Märchen-RPG-Setting damals allmählich angekotzt hat (seit einiger Zeit kann ich damit aber wieder mehr anfangen :)). Die Atmosphäre und speziell die Endzeitstimmung, die sich später im Spiel einstellt, war ausgezeichnet! Die Charaktere mit ihren individuellen Hintergrundgeschichten und ihren sehr unterschiedlich ausgeprägten Charakterzügen sind mir jeder stark ans Herz gewachsen. An der Story an sich mag ich auch besonders, dass sie unglaublich komplex ist, auf vielen Ebenen erzählt wird und mit vielen Wendungen aufzuwarten hat. Außerdem lässt sie viel Freiraum für Deutungen (außer man tut sich den Compilation-Mist an) zu, und Gesellschaftskritik steckt auch eine Menge drin.

Ich gebe ganz ehrlich zu: Vom reinen Gameplay-Aspekt her würde ich wohl ein moderneres RPG wie Xenoblade Chronicles FF7 vorziehen. Das liegt aber auch schon allein daran, dass bei RPGs aus der heutigen Zeit meist Zufallskämpfe wegfallen, die Kampfsysteme mir besser gefallen, der Umgang mit Sidequests besser ist und allgemein alles viel mehr verfeinert wurde. Das ändert aber nichts daran, dass mich FF7 auch spielerisch immer noch überzeugen kann. Das Kampfsystem ist zwar im Kern rundenbasiert, doch das FF-typische ATB-System fühlt sich einfach noch wesentlich dynamischer an. Lange Zwischensequenzen bei bestimmten Beschwörungen störten mich persönlich nicht, da ich sie gut gemacht finde. Was ich am meisten mochte, war, dass in das Spiel unzählige witzige Minispiele und andere plötzliche Gameplay-Änderungen hineingestreut wurden, was dem ganzen noch mal eine ganze Menge Abwechslung verliehen hat.

Manchmal mag einem FF7 aufgrund seiner enormen Popularität zum Hals heraushängen, und gerne wird es auch als überbewertet abgestempelt. Aber während ich mir das alles nochmal habe durch den Kopf gehen lassen, wird mir klar, warum ich dieses Spiel so liebe.

Platz 2: Terranigma(Dazu müsste ich kaum was sagen, mir hat Christians Meinung dazu sehr gut gefallen. Die Story vom Spiel ist auch schön gesellschaftskritisch, insgesamt steht es fast auf einer Stufe mit FF7 für mich)
Platz 3: Secret of Mana

Ich merke immer wieder, dass ich, obwohl sich RPGs mit der Zeit immer mehr verbessert haben, ich immer noch die Lieblinge aus meiner Kindheit am meisten mag. Woran das wohl liegt? :-D

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde