|
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2013, 19:55
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Timo
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Community: Warum so inaktiv?  Verfasst: 5. Juni 2010, 11:08 |
| Koryphäe |
 |
 |
Registriert: 10. Februar 2009, 21:07 Beiträge: 1474 Wohnort: Frankfurt
|
Starfish hat geschrieben: Wenn ihr die Seite zudem nur wegen des Erfolgs betreibt und nicht der Spiele zu Liebe, dann solltet ihr es sowieso lieber gleich lassen. Du weißt schon, dass Webspace und alles drum und dran schon etwas Geld kostet? Ich meine, wir sind fast alle erwachsen. Wir können nicht mehr alles aus Muttis Tasche bezahlen. Also ist es gerade für die Betreiber sehr ärgerlich, wenn sie Teile ihres hart verdienten Monatsgehalts immer und immer wieder in die Seite pumpen. Als Erfolg würde uns denke ich schon genügen, wenn sich die Webseite selbst finanziert durch irgendwelche Einnahmen - und am Ende vielleicht noch etwas für die WiiMeet übrig bleibt. Die bezahlt sich schließlich auch nicht von alleine. Eine kostenlose Fanpage auf irgendeiner .org oder .de.vu Domain ist etwas ganz anderes, als eine Seite, die auf einem .de Server liegt und recht viel Webspace benötigt.  Aber es gibt dennoch keinen Grund, warum die Community sich so derart zurückhält, wie in unserem Forum. Ich kenne kein Forum mit dieser Memberzahl (400), das so inaktiv ist. Das ist extrem schade, weil wir - und vor allem ihr - so viel Potenzial verschenkt. Denn eine rege Beteiligung der Community ist IMMER besser, als eine, die permanent schweigt und nur auf Stille Mitleser macht.
_________________ -> Timos Youtube Channel - Video Game Remixes & More
Timo - 10do.de Redakteur
|
|
|
|
 |
|
Martin
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Community: Warum so inaktiv?  Verfasst: 5. Juni 2010, 11:39 |
| Prinz von Altea |
 |
 |
Registriert: 31. Juli 2008, 08:33 Beiträge: 6843 Wohnort: Roetgen
|
Gunnar hat geschrieben: Ich bin aber auch der Meinung, dass das ewige Gejammer hier eher kontraproduktiv ist. Es ist vollkommen legitim die Community nach Feedback und Beweggründen zu befragen. Mehr aber auch nicht... Die Leute, die das betrifft lesen das hier doch sowieso zu 90% nicht. 
|
 |
|
Starfish
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Community: Warum so inaktiv?  Verfasst: 5. Juni 2010, 19:44 |
| Ehrgeizling |
 |
 |
|
AriesT hat geschrieben: Starfish hat geschrieben: Wenn ihr die Seite zudem nur wegen des Erfolgs betreibt und nicht der Spiele zu Liebe, dann solltet ihr es sowieso lieber gleich lassen. Du weißt schon, dass Webspace und alles drum und dran schon etwas Geld kostet? Ich meine, wir sind fast alle erwachsen. Wir können nicht mehr alles aus Muttis Tasche bezahlen. Also ist es gerade für die Betreiber sehr ärgerlich, wenn sie Teile ihres hart verdienten Monatsgehalts immer und immer wieder in die Seite pumpen. Als Erfolg würde uns denke ich schon genügen, wenn sich die Webseite selbst finanziert durch irgendwelche Einnahmen - und am Ende vielleicht noch etwas für die WiiMeet übrig bleibt. Die bezahlt sich schließlich auch nicht von alleine. Eine kostenlose Fanpage auf irgendeiner .org oder .de.vu Domain ist etwas ganz anderes, als eine Seite, die auf einem .de Server liegt und recht viel Webspace benötigt.  Aber es gibt dennoch keinen Grund, warum die Community sich so derart zurückhält, wie in unserem Forum. Ich kenne kein Forum mit dieser Memberzahl (400), das so inaktiv ist. Das ist extrem schade, weil wir - und vor allem ihr - so viel Potenzial verschenkt. Denn eine rege Beteiligung der Community ist IMMER besser, als eine, die permanent schweigt und nur auf Stille Mitleser macht. Klar weiß ich, dass Webspace etc. Geld kostet, auch die Spiele, Konsolen usw. müssen zu Beginn selbst finanziert werden, aber im Vergleich mit anderen Hobbys (z.B. Motorrad) die sich auch nicht selbst tragen ist die Höhe für die genannten Ausgaben noch recht beschaulich. Auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung: Bei kleinen Videos auf der Homepage, die damals noch außerhalb von YouTube liefen, musste wir als Betreiber für den Webspace der Page für teilweise niederschmetternde Summen aufkommen, bis wir uns schließlich dafür entschieden hatten, dieses Feature doch wieder raus zu nehmen (die Unterstellung, dass es sich da wahrscheinlich um eine kostenlose Domain etc. gehandelt haben soll, habe ich jetzt einfach mal überlesen). Die herangehensweise, dass eine Seite am Ende vielleicht noch Gewinn erbringt empfinde ich sowieso etwas schändlich. Da müsstet ihr dann schon ein kostenpflichtiges Onlinemagazin gestalten, Deluxemitgliedschaften mit Zugang zu besonderen Inhalten oder meterweise Werbeflächen auf der HP bieten. Aber wo bleibt da die Leidenschaft? Das ist ähnlich wie in der Musik: Eine Band muss kommerziell alles andere als Erfolg haben und trotzdem stecken die Mitglieder haufenweise Geld in ihr Projekt nur weil sie Spaß daran haben, miteinander zu musizieren bzw. ihre Musik auf einer Platte zu verewigen. Da stell ich mir automatisch die Frage, ob ihr von euch behaupten könnt, dass ihr noch Spaß an 10do.de habt. Dass die Community mehr schläft, als aktiv an der Gestaltung des Forumlebens und der Homepage mitzuwirken ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Für ambitionierte Projekte wie 10do.de mit frischen Ideen und nonkomerziellen Hintergrund kann das schnell das Aus bedeuten, was ich jedoch als sehr schade empfinden würde. Kleinere Aufrufe an die Community ohne Wutausbrüche fallen da schwer, doch bringt das bestimmt nicht die erwartete Wirkung. Es klingt vielleicht ernüchternd aber mein Tipp ist der: Bleibt dran. Entwickelt euch stets weiter und bleibt euch selbst treu. Auch wenn das viel allgemeines Gelaber ist, bin ich mir sicher, dass es euch weiterhelfen wird, denn da draußen gibt es ganz bestimmt noch mehr, die euer Potenzial und die Liebe zu den Games erkannt haben.
|
|
|
|
 |
|
Martin
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Community: Warum so inaktiv?  Verfasst: 5. Juni 2010, 20:11 |
| Prinz von Altea |
 |
 |
Registriert: 31. Juli 2008, 08:33 Beiträge: 6843 Wohnort: Roetgen
|
Natürlich macht es uns - zumindest mir - noch sehr viel Spaß. Aber der Spaß hört manchmal eben doch auf, wenn es nachher fürn Arsch war. Damit meine ich jetzt nicht, dass keiner was dazu schreibt, sondern so etwas wie unser 10doTV Gewinnspiel, das einfach nicht funktioniert. Ne Top 10 aus den Einsendungen der User zu machen? Unmöglich. Das ist wirklich bitter und nimmt mir etwas den Spaß. Unser Goldener GD geht einfach nicht auf und das nervt mich. Ach und da sich das eh nicht mehr ändert, 10doTV wurde heute ein Jahr alt, es gibt ne passende News. Keiner sagt auch nur "Happy Birthday" solche Gesten würden echt gut tun. Das regt mich nicht mehr auf, das enttäuscht mich nicht mal, aber gerade das ist irgendwie traurig.  Ich bin dir übrigens echt dankbar dafür, dass du hier so aktiv schreibst und uns Mut machst  Und versteh Timo bitte nicht falsch, der ist schließlich selbst Musiker. 
|
 |
|
Starfish
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Community: Warum so inaktiv?  Verfasst: 6. Juni 2010, 09:41 |
| Ehrgeizling |
 |
 |
|
Marth hat geschrieben: Natürlich macht es uns - zumindest mir - noch sehr viel Spaß. Aber der Spaß hört manchmal eben doch auf, wenn es nachher fürn Arsch war. Damit meine ich jetzt nicht, dass keiner was dazu schreibt, sondern so etwas wie unser 10doTV Gewinnspiel, das einfach nicht funktioniert. Ne Top 10 aus den Einsendungen der User zu machen? Unmöglich. Das ist wirklich bitter und nimmt mir etwas den Spaß. Unser Goldener GD geht einfach nicht auf und das nervt mich. Ach und da sich das eh nicht mehr ändert, 10doTV wurde heute ein Jahr alt, es gibt ne passende News. Keiner sagt auch nur "Happy Birthday" solche Gesten würden echt gut tun. Das regt mich nicht mehr auf, das enttäuscht mich nicht mal, aber gerade das ist irgendwie traurig.  Ich bin dir übrigens echt dankbar dafür, dass du hier so aktiv schreibst und uns Mut machst  Und versteh Timo bitte nicht falsch, der ist schließlich selbst Musiker.  Du brauchst mir nicht dankbar sein. Eigentlich gehör ich ja genau zu denen, über die wir uns gerade aufregen. Ich habe auch nicht an dem Gewinnspiel teilgenommen und war selbst lange eher der stille Mitleser, was zu einem daran liegt, dass ich das Format noch nicht so lange kenne und zum anderen daran, dass ich selbst keine Wii besitze, dementsprechend kann ich auch kaum an den Diskussionen teilnehmen und mich beteiligen. Aber Konzept hat mich vom ersten Moment an begeistert. Dass du bsw. Drehbücher schreibst finde ich sehr gut, so wirken die Videos bis in die letzte Sekunde durchdacht und sauber organisiert. Da kommt nicht das Gefühl auf, dass es sich nur um eine lieblose Produktion handelt. Und wie schon gesagt bin ich mir sehr sicher, dass es noch viele weitere solcher stillen Mitleser gibt, die früher oder später aus ihren Löchern gekrochen kommen werden  Eine Sache wollte ich aber noch gern loswerden: Die Videos zum ersten Eindruck empfinde ich irgendwie grenzwertig. Wie der Titel schon sagt, handelt es sich zwar nur um einen "ersten Eindruck" und somit nicht um ein Preview, aber die Videos wirken teilweise wie "ach ich hab hier ein tolles neues Testmuster, ich hau es mal rein, nehm die ersten 10 Minuten auf und nenn das dann den "ersten Eindruck"". Das entspricht nicht dem Konzept, was ich sonst von euch gewohnt bin. Als Zuschauer habe ich zwar dann tatsächlich einen "ersten Eindruck", für mich würde das aber nicht ausreichen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Was wenn sich ein vermeintlich gutes Spiel im Verlauf doch als schlecht heraustellt und umgekehrt? Wenn ihr das Gleiche auf FF XIII übertragen würdet hätte ich zu erst den Eindruck, dass es sich um ein langweiliges Endlostutorial handel würde in dem mich nervige Charakter mit ihrer Aufdringlichkeit bald zur Weißglut treiben, wobei das Spiel doch gerade später richtig gut wird, dem Spieler mehr Freiheiten bietet und mit einem Kampfsystem aufwartet, was in seiner Komplexität und Vielschichtigkeit ungeschlagen ist. Ihr solltet also möglichst einen ersten Eindruck zwar mit 10 Minuten füllen, aber nicht mit den ersten 10 Spielminuten, sondern eher, je nach Titel, mit den ersten Spielstunden, um einem potenziellem Käufer wirklich bei seiner Kaufentscheidung beizustehen.
|
|
|
|
 |
|
Mario
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Community: Warum so inaktiv?  Verfasst: 6. Juni 2010, 18:41 |
| König von Altea |
 |
 |
Registriert: 10. Februar 2007, 13:46 Beiträge: 5755 Wohnort: Siegburg
3DS Freundescode: 5327-0876-4237
Wii-Code: 7799-8606-4107-8979
|
Ich habe die Diskussion um den ersten Eindruck mal an eine andere Stelle verschoben ( viewtopic.php?f=27&t=1363) weil das hier nicht hingehört.  Ich könnt (und sollt) bitte dort weiter darüber diskutieren, mir hilft das Feedback extrem!
|
 |
|
FREAK!!!
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Community: Warum so inaktiv?  Verfasst: 15. August 2010, 21:12 |
| Ehrgeizling |
 |
 |
|
Marth hat geschrieben: Gunnar hat geschrieben: Ich bin aber auch der Meinung, dass das ewige Gejammer hier eher kontraproduktiv ist. Es ist vollkommen legitim die Community nach Feedback und Beweggründen zu befragen. Mehr aber auch nicht... Die Leute, die das betrifft lesen das hier doch sowieso zu 90% nicht.  juhu, ich bin 90% ! so, ohne mir die andren Romane durch zu lesen und zu überprüfen, ob das schon alles gesagt wurde, schreib ich meine persönliche Sichtweise dazu. warum poste ich wenig? wo poste ich überhaupt, wenn denn mal? Threads mit Spielen werden von mir meist ignoriert, weil die wenigstens davon hab ich, oder interessieren mich. Die, die mich interessieren, da mach ich 1 - 2 Posts in den Thread und dann ist alles gesagt. Ansonsten gibt es fast nur den "Feierabend"-Post in einem Thread der kein mitlesen erfordert. Wie "Was hört ihr gerade?" Auch bin ich altersweise geworden, und kein Punktesammler mehr, um so schnell wie möglich 4 stellige Postingrate zu bekommen etc. Hat man weniger als ein oder zwei Sätze zu sagen, lohnt es sich nicht zu posten. Wie seh ich allgemein die Lage und was sind die Gründe? Die Zeit der richtig großen Game - Communitys ist vorbei. Die Ursache dazu ist wohl mit in der Entwicklung der Spielebranche im Bereich PC Gaming zu suchen. Und ich verallgemeinere hier jetzt einmal. Sei er PC Gamer, oder Konsolero, keiner hat nur ein Medium, sondern ist oftmals spieletechnisch mit mehreren ausgestattet. (ist wohl auch n vorraussetzung das hier lesen zu können) Früher war eine Spieleschmiede erfolgreich, wenn ihre Produkte lange gelebt haben, und über Jahre verkauft wurden. Spiele wurden von Gamern, für Gamer entwickelt. Es gab SDKs, Mods, Maps und sehr viel Content von Dritten und auch einen langen Support seitens der Entwickler. So wurden Cups, Ligen, etc. oftmals in einem Game jahrelang fortgeführt. Und auch die Community hat jahrelang das Spiel begleitet und so immer neue Spieler herangebracht. Doch die Entwicklung ist umgeschwappt. Es geht nicht mehr um die Langlebigkeit. Kurz und massig Absatz sind jetzt die Devise. Keine SDKs mehr, keine Editoren mehr, im schlimmsten Fall nicht einmal mehr einen freien MP - Modus (CoD:MW2). Sobald mit der Entwicklung des nächsten Spiels begonnen wird, wird fast zeitgleich der Support der aktuellen eingestellt. Nachfolger erscheinen inzwischen im 1 - 2 Jahresrythmus. Für ein Single-Player ist das nicht schlecht, für Konsolenspiele erst recht nicht. Doch das Spielen miteinander wird nicht mehr gefördert. Wenn Spieler nicht mehr miteinander spielen (können), wie sollen Gespräche, oder das Verlangen nach Gesprächen über ein Spiel da entstehen? (Ma abgesehn von Threads wie "Wie findet ihr XYZ?") Unbewusst wurden viele von dieser langsamen Veränderung im PC Spiele Sektor und der Communities beeinflusst. Jetzt wo endlich Online Spielen mit Konsolen möglich ist, verkommt es wohl nur noch zu einer anderen "SP"-Erfahrung, weil das wirkliche Spiel mit jmd nicht gefördert wird. Ich hab ein paar mal The Conduit online gespielt. Ok, ma abgesehn das ich Shooter an Konsole im MP ned wirklich gut heiße, kam aber außer DM nicht wirklich was raus. Wo bleiben Spielmodi wie CTF, CP, CaptureStrike? Spielmodi wo man nicht nur im Team ist, und die meisten Punkte braucht, sondern im Team Aufgaben erfüllt werden müssen. Sprich wo bleibt ein Wolfenstein: Enemy Territory, welches das Paradebeispiel für reine MP Spiele ist, die komplett ohne DM und TDM daher kommen. Die "alte" Generation, die sich zuerst in großen Communities zusammen getan hat, kam aus den PC Bereich, aus Clans, Spielervereinigungen und dergleichen. Sie haben jahrelang ein Spiel supportet und aktiv an der Community teilgenommen. Doch die alten Strukturen sind zerbrochen/durchbrochen. Weil den Wechsel auf einen Nachfolger alle 1 - 2 Jahre niemand mehr mitmachen will. Die Gründe sind verschieden, der eine mag das neue Setting nicht, der andere das Balancing nicht, etc. und so kommt es zur Spaltung. Ligen und Cups sind gezwungen jedes Jahr neue Spiele aufzunehmen und bei eigentlichen aktuellen Spielen fahren diese Weg, weil auf einmal die Teilnehmerzahl nicht mehr ausreicht. (Arme ESL *schnief*) Und die "neue" Generation, die mit den Konsolen endlich online spielen kann. Lernt nicht das Zusammengehörigkeitsgefühl, wie die alten es kennen. Sie werden vermehrt zu Konsumenten, anstatt Teilhaber/Mitwirker. Trailer, Shows, Coverage wird gerne konsumiert, doch dann hört es auf. Das auf eine News einmal mehr als 100 Comments kommen, passiert nur, wenn eine große "Negativschlagzeile" rauskommt. Eine Coverage oder Reportage hat im Wahrnehmen nicht mehr den Stellenwert, wie wir es einst kannten. Daher ist Kritik/Lob nur noch selten. In Zeiten von Youtube & Co. ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden, sich ein Video anzusehen und dann wegzuklicken wie das Fernsehprogramm. Feedback wird vermehrt weniger. Vorallem da wir nicht mehr alle erst 30 Minuten warten müssen um ein 5 Minuten Clip guggn zu können. Man muss nicht mehr überlegen, was schaut man sich an und was nicht. Daher war man früher auch bereit seine Meinung dazu zu sagen. Man wollte zeigen "he, ich habs geschaut". Meine bisherigen Beobachtungen sind, das es vermehrt nur kleine Communities gibt, die einem bestimmten Spiel oder Medium aktiv die Treue halten. Die Postingrate ist zwar niedrig, aber die Teilnehmerzahl konstant. Große Postingraten bekommen meist nur noch Portale, die sich nicht nur auf 1 Spiele, oder 1 - 2 Konsolen beschränken. Sie bedienen sich daher eines stetigen Zufluss neuer "Spieler", die aber meist nicht lange aktiv bleiben. Wirklich "alte" Hasen sind da die Seltenheit. Früher wurden auch mehr Kommunikationsmittel eingesetzt. Ich rede nicht von TeamSpeak, VoIP, dergleichen. Ich meine in der Community. Chats - ob PC, Konsole, Anime-Forum. Jeder hat einen gehabt. Nicht irgendein Java Appelt oder so, in zeiten vor xfire & co. Gab es sowas nettes kleines namens IRC. Dort war der direkte Austausch untereinandern. Small Talk & Diskussionen. Bekannftschaften und Freundschaften wurden dort geschlossen, das ist über ein Forum nicht mehr (so) möglich. Es gab Fun Events, die oftmals nichts mit der Community selber zu tun hatten, aber für Spaß und Unterhaltung gesorgt haben und jeder aktiv teilnehmen konnte. Quiz, Bots, und andere IRC Games. So kannte man oftmals als Betreiber seine Community persönlich(er) und umgekehrt die Community ihre Admins.
_________________ Don't think you're having all the fun You know me I hate everyone
BurningSouls.com
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|