|
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2013, 22:18
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
 |
|
 |
|
|
PaperPokémonGalaxy2
|
Betreff des Beitrags: Re: XBox und/oder Playstation  Verfasst: 17. Juni 2012, 21:37 |
| Koryphäe |
 |
 |
3DS Freundescode: 017315426701
|
|
Mir gefällt die PS3 besser. Sie haben einfach deutlich mehr Exklusivspiele(Uncharted, heavy Rain, God of War, Ratchet&Clank, Sly, Die Team ICO Spiele, die thatgamecompany Spiele[JOURNEY!!!] und, und, und). Außerdem habe ich generell keine sympathie zu microsoft^^
_________________ Youtube Account: TheLeonaron
|
|
|
|
 |
|
GameFanatic
|
Betreff des Beitrags: Re: XBox und/oder Playstation  Verfasst: 18. Juni 2012, 13:00 |
| Schriftsteller |
 |
 |
|
PlayStation! Das liegt aber auch vorderrangig daran, dass ich mit den PlayStation-Konsolen mittlerweile im Videogames-Bereich nach Nintendo am zweitmeisten verbinde. Angefangen hat alles mit der grandiosen PS1: Erwachsenes und cooles Image, CD-Technologie und alle Drittentwickler mit an Bord, die viel Murks, aber auch unzählig viele Top-Produktionen dafür abgeliefert haben. Zu den Meilensteinen gehören da für mich die Final Fantasy-Reihe, welche mit ihrem Erfolg gleich mal sämtliche RPG-Macher auf die Playsie gezogen hat, Metal Gear Solid, die Resident Evil-Reihe, Silent Hill, Rayman 1+2, Castlevania: Symphony of the Night, Crash Bandicoot, Oddworld, Legacy of Kain und und und. Das war das einzige mal, dass mir eine PS-Konsole besser gefallen hat als die aktuelle Nintendo-Konsole (damals das N64). Dann kam die PS2, und hier können wir die erste Xbox zum Vergleich heranziehen. Die Xbox lieferte sich einen ordentlichen Einstand im Konsolengeschäft: Das Online-Gaming wurde mit Xbox Live im Konsolensektor etabiliert, die Grafik war beeindruckend und das beste, was es seinerzeit auf den Konsolen gab, und die Konsole hatte auch eine relativ gute Unterstützung von Drittentwicklern sowie eine gute Anzahl an Exklusivtiteln. Allerdings gab es da ein paar Probleme: Viele der Exklusivtitel waren Portierungen von PC-Spielen, und trotz einem gewissen Grad an Abwechslung waren der Großteil der Exklusivtitel Vertreter des Shooter- und des Rennspiel-Genres. Wer damit nichts anfangen konnte, war bei der Xbox nicht so gut aufgehoben, bei der PS2 hingegen schon eher. Die PS2 war damals objektiv betrachtet das Nonplusultra der Konsolen. Technisch war es zwar die schwächste Konsole der 6ten Generation, aber dafür hatte sie die größte Anzahl an Exklusivproduktionen sowie nahezu ALLE 3rd-Party-Spiele auf ihrer Seite, und außerdem war die Genrevielfalt auf der PS2 am höchsten. Das alles und der Fakt, dass die Xbox in meinem Bekanntenkreis eher gering verbreitet war (ganze zwei Leute hatten sie), führte dazu, dass ich mich für die PS2 entschieden hatte. Die PS2-Toptitel, bestenfalls sogar Exklusivtitel, aufzuzählen, dazu bin ich jetzt zu faul. Ein Blick auf die HD-Collections der letzten 2 Jahre für die PS3 dürfte euch einen Bruchteil davon liefern, dazu sei auch gesagt, dass wieder eine Menge guter Japano-RPGs am Start waren Und mit den aktuellen Konsolen Xbox 360 und PS3 sieht es ganz ähnlich aus. Die 360 hat die Stärken der Xbox weiter ausgebaut, hat einen echt guten Controller, wurde aufgrund ihres Erfolges für einige Zeit sogar die Leadplattform für viele 3rd-Party-Produktionen, hat auch nicht gerade wenig Exklusivtitel und gibt zudem noch ein gutes Multimedia-System ab. ABER: Gerade im Bereich Exklusivtitel kann sie meiner Meinung nach der PS3 nicht mal annähernd das Wasser reichen. Zwar ist der Abstand von der Anzahl her nicht so riesig wie noch zwischen den beiden Vorgängern, aber dennoch ist er beachtlich. Mit Spielen wie Uncharted, Metal Gear Solid 4, God of War, Infamous, Heavy Rain, Demon's Souls, Resistance, Yakuza, Valkyria Chronicles etc. + kommenden Highlights wie Beyond Two Souls, The Last of Us, The Last Guardian und Tales of Graces + Xillia hat die PS3 eine große Anzahl an Exklusivtiteln verschiedener Genres. Und speziell wenn ich jetzt noch die Titel hinzuzählen würde, die mich nicht so interessieren, wie Gran Turismo 5, MotorStorm, Ratchet & Clank, Little Big Planet, Killzone etc., kommt die Box dagegen ordentlich ins Schwitzen. Hier ist nämlich weiterhin das Problem, dass viele hochkarätige Exklusivtitel wie Alan Wake, Metro 2033, Mass Effect, Splinter Cell usw. auch für den PC spielbar sind, aktuell hat die 360 gerade wirklich ein Problem mit fehlenden Exklusivtiteln, und die verbleibenden "wirklichen" Exklusivtitel sind Geschmackssache. Halo? Nicht unbedingt mein Fall. Forza? Ich hab auf der Playsie bereits Gran Turismo, was schon nicht meinem Geschmack entspricht. Gears of War? Sicherlich ein gutes Spiel, die Spielmechanik kopieren aber mittlerweile eh ein Großteil der Spiele auf dem Markt. Fable? Den zweiten hätte ich gerne gespielt, aber ansonsten krepiert die Reihe ja momentan. Richtig reizen tun mich auf der 360 nur Tales of Vesperia und die ganze Xbox Live Arcade Sache. Dass die PS3 technisch noch etwas mehr unter der Haube hat als die Xbox und sie vom Multimedia-Aspekt her mindestens genauso gut ist wie die 360, muss ich wohl nicht erwähnen. Mir gefällt an den PlayStation-Konsolen auch, dass sie bisher immer gleich ein neues Medium mit integriert hatten und somit gepusht haben. Die PS1 hatte einen CD-Player, die PS2 kam gleich mal mit einem eingebauten DVD-Player daher, und mit der PS3 bekommt man obendrein einen Blu-ray-Player dazu. Und das Gamepad, welches seit dem Dualshock PS1 Pad vom Design her nicht grundlegend überarbeitet wurde, gibt in meinen Augen nach wie vor ein gutes Allrounder-Pad ab. Fazit: Wie man sieht, gilt für mich: PlayStation all the way. Jetzt hab ich mich hier zwar viel ausführlicher als geplant dazu geäußert, aber da das Thema einem allgegenwärtig erscheint und man so oft nach seiner Meinung gefragt wird, wollte ich mich einmal in aller Fülle dazu Stellung nehmen. Ich kann ja später hierauf zurückgreifen, sollte ich nochmal gefragt werden 
Zuletzt geändert von GameFanatic am 18. Juni 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
_________________ Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
|
|
|
 |
|
Antiheld
|
Betreff des Beitrags: [  Verfasst: 18. Juni 2012, 16:34 |
| Visionär |
 |
 |
Registriert: 5. April 2012, 06:36 Beiträge: 279 Wohnort: Mannheim
|
|
@GameFanatic: Da kann ich dir voll zustimmen. Ist bei mir alles genauso, ich bin mit Playstation aufgewachsen (vorher Nintendo) und die Titel etc. ist alles genau meine Meinung.
Ich habe mir heute aber überlegt anders an das Thema heranzugehen und zwar eher dass beide Konsolen in eine leicht andere Richtug gehen.
Die 360 ist eine amerikanische Core-Konsole: Technisch ist sie der PS3 unterlegen, aber die ganzen Multiplattformspiele sehen auf ihr am besten auf, da die Spiele für den amerikanischen Markt ausgelegt sind und da verkauft die 360 sich halt mehr. Außerdem soll es einfacher sein auf ihr zu programmieren. Im Multimediabereich geht sie auch das amerikanische System, "-on demand". Netzflix, ESPN und und und, da kann die PS3 nicht mithalten und das ist für Amerikaner sicherlicht interessant. Der Controller hat seine Vorteile für Shooter und Rennspiele, da die Analogsticks und die analogen Schultertasten die besseren sind. Was auch Sinn macht, denn dies sind die Hauptgenres der 360. Der Online Modus ist der bessere der beiden. Der kostet zwar was, aber das Hauptpublikum spielt Shooter, Sportspiele und Racer nun einmal online und dal ässt man es sich gerne was kosten. Die Exklusivtitel sind wie GameFanatic gesagt hat dürftig und eher Action-orientiert (Halo, Gears...). Der amerikanische Core Gamer spielt Sportspiele, Rennspiele und vor allem Shooter, dies vor allem online und Multimedia wird die Konsole auch genutzt dafür ist die 360 auch perfekt.
Die PS3 dagegen ist für japanische Core-Gamer: Technisch eindeutig besser, was man den bei den Exklusivtiteln wie Heavy Rain oder Uncharted auch sieht. Multimedia sieht bei der PS3 anders aus. Nicht die Onlinemedien sondern der Blu-Ray Player zeichnet die PS3 hier aus. Der Controller ist bei den Analogsticks und den analogen Schultertasten eindeutig rückständig und in der letzten Generation stehen geblieben. Dafür sind Steuerkreuz und Actionbuttons viel besser. Jump and Runs, Sidescroller und Fighting Games zum Beispiel kann man hiermit viel besser spielen. Ist mir persönlich wichtiger. Online ist auch wichtig, nicht so gut aber dafür kostenlos. Die große Stärke der PS3 liegt bei den Titeln, auch hier hat sie GameFanatic bereits aufgezählt. Mit Heavy Rain, Yakuza, Little Bid Planet, 3 Dot Game Heroes & The Last Guardian hat man nur wenige Titel genannt, aber gezeigt, dass die PS3 hier einfach mehr kann.
Also ich finde, dass man hier eindeutig die 2 Ausrichtungen der Konsolen erkennt. Europa ist finde ich dazwischen. Kein Nationalstolz, weil es keine große deutsche Konsole gibt und beide Auslegungen. Ich habe Arbeitskollegen die spielen nur Diablo/Wow, Call of Duty/Battlefield, Forza und Fifa. Die spielen dann auch eher PC oder 360. Es gibt aber andererseits die wie mich. Die eher zum japanischen Modell tendieren und deswegen dann auch Sony und oft auch noch Nintendofan sind. Ich bin eben mit Mario und Zelda aufgewachsen nicht mit Halo 1. Ich denke die zweite Gruppe wird aber immer weniger. Da sind viele noch die alten Nerds, Nintendofans, Anime und Mangafans etc. aus denen sich diese Gruppe generiert. Nachwuchs kommt fast nur noch aus dem Nintendolager. Die 1. Gruppe kommt ursprünglich eher aus dem PC Bereich. Die Xbox ist die Konsole für den der eher PCler war und nur Strategie, Rollenspiele und Shooter gespielt hat. Die nächsten Generationen wollen immer mehr nur noch dies.
Ich denke ich habe den (Fern-)Ost/West Unterschied ziemlich gut ausgeführt. Die Xbox macht das was sie macht beinahe perfekt. Dabei ist die PS3 der bessere Allrounder, sie füllt die Lücke von Nintendo (Little Big Planet, ModNation Racers, Playstation Allstars, 3D Dot Heroes alles eher Nintendomäßig), bietet auch Action Titel und auch die ganzen experimentellen Sachen. Wobei die Xbox da den besseren Marktplatz für experimentelle Indietitel hat.
|
 |
|
link13
|
Betreff des Beitrags: Re: XBox und/oder Playstation  Verfasst: 18. Juni 2012, 19:26 |
| Koryphäe |
 |
 |
Registriert: 19. Oktober 2009, 16:34 Beiträge: 1456 Wohnort: dark world
|
|
ich habe beides, es gibt auch bei jeder konsole sehr gute exclusives, nur sprechen mich die action-titel von sony überhaupt nicht an und die genialen spiele von team ico fehlen auf ps3 leider komplett. the last guardian hat noch niemand gespielt und so langsam bezweifle ich, dass dieses game überhaupt noch auf ps3 erscheinen wird und die hd-remakes lass ich hier nicht gelten. dass ms nur action- und rennspiele im exklusiv-bereich hat ist nicht wahr, hier gibt es z.b. fable 2&3, tales of vesperia und das geniale mass effect. klar gibt es die meisten spiele auch für pc, nur konsolenexklusiv, und das ist es was für mich zählt, gibt es diese nur auf der 360, auch die games, die auch auf der ps3 erscheinen haben meist einfach die bessere qualität. sony geht mit serien wie resistance, uncharted, gow ebenfalls einen sehr westorientierten weg. für mich ist es nur die frage, ob ich mich bei der nächsten konsolengeneration wieder für alle hersteller entscheide und momentan sind die zeichen eher auf microsoft's konsole eingestellt.
_________________ the black knight always triumphs!!!!
|
|
|
|
 |
|
link13
|
Betreff des Beitrags: Re: XBox und/oder Playstation  Verfasst: 18. Juni 2012, 22:02 |
| Koryphäe |
 |
 |
|
Zitat: In den USA ist der Durchschnittsspieler halt über 30 und spielt Call of Duty so ist das eben und für den ist die Xbox.
sorry, aber den satz verestehe ich nicht. cod ist keine microsoft-marke, sony hat nicht nur eine sondern zwei ego-shooter-marken... ms hat einige male probiert, mit der xbox/xbox360 in japan fuß zu fassen, was aber nie geklappt hat. somit ist es klar, dass man auch kein japanisches studio eröffnen wird, das den dortigen markt bedient. der trend liegt auch bei sony absolut auf westliche action games, da diese sich einfach um ein vielfaches der anderen spiele verkaufen
|
|
|
|
 |
|
Antiheld
|
Betreff des Beitrags: Re: XBox und/oder Playstation  Verfasst: 19. Juni 2012, 07:01 |
| Visionär |
 |
 |
Registriert: 5. April 2012, 06:36 Beiträge: 279 Wohnort: Mannheim
|
|
Ich hab ja schon gesagt, dass Sony auch auf den Westen ausgerichtet ist um profitabel zu sein. Und es ist klar, dass Microsoft nicht in Japan Fuß fassen kann. Es wär ja doof von Sony nicht die USA und Europa abgleichen zu wollen.
Aber man merkt doch wo die Konsolen herkommen. Der typische US-Gamer ist wenn er Core-Spieler ist ca. 35 Jahre alt spielt Renn- und Sportspiele sowie Shooter und große (West-)RPGs. Das ist so, das sieht man an den Verkaufszahlen und in hunderten von Artikeln wenn du mal "average us gamer" googelst. All das will Microsoft abfangen. Der große Markt der zu 90% die obrigen Spiele spielt sowie mal Guitar Hero oder so wenn es im Trend ist. Die sind der Grund warum alle Spiele entweder nur noch 3rd Person- oder 1st Person-Shooter sind un man Splinter Cell, Resident Evil etc. gar nicht mehr mit den Urteilen der Serie vergleichen kann.
Natürlich hat Sony alle Multiplattform-Titel die so Action ausgerichtet sind und mit Spielen wie Killzone, Resistance, SOCOM auch eigene entwickelt. Aber die großen Microsoft Exklusiv-Titel sind Fable, Forza, Halo und Gears. RPG, Rennspiel, 1st Person- und 3rd Person-Shooter. Die Ausnahmetitel sind dann schon Splinter Cell und Alan Wake. Ein Survival Horror und ein Stealth Spiel die beide gut sind aber eindeutig den Trend des alle SPiele sind 3rd Person-Shooter einlegen.
Killzone und God of War werden bei Sony auch schnell genannt. Aber Microsoft hat kein Little Big Planet, Ratchet & Clank oder Heavy Rain, die dann auch noch einen so großen Stellenwert im Portfolio aufnehmen. Von Yakuza, 3D Dot Game Heroes, Journey oder den ganzen Visual Novels gar nicht zu sprechen. Die einzigen neuen Spiele (also keine Sequels) die momentan groß besrochen werden sind Watch Dogs, The Last of Us und Beyond Two Souls. Zwei davon sind Sony Spiele die auch versprechen was neues zu sein.
|
 |
|
GameFanatic
|
Betreff des Beitrags: Re: XBox und/oder Playstation  Verfasst: 19. Juni 2012, 11:07 |
| Schriftsteller |
 |
 |
|
Antiheld hat geschrieben: Die einzigen neuen Spiele (also keine Sequels) die momentan groß besrochen werden sind Watch Dogs, The Last of Us und Beyond Two Souls. Zwei davon sind Sony Spiele die auch versprechen was neues zu sein. Wobei man The Last of Us auch schon eher eine westliche Ausrichtung vorwerfen kann, da es sowohl von der Grafik als auch von der Steuerung, der 3rd-Person-Ansicht usw. her stark an das sehr westlich ausgerichtete Uncharted erinnert. Der Unterschied wird aber (hoffentlich) sein, dass das Spiel auf Atmosphäre, Nervenkitzel und vorsichtiges Vorgehen anstatt auf 0815-Action setzen wird. @Problem West-Ost-Ausrichtung Die Unterteilung von Xbox und PlayStation auf die verschiedenen Märkte macht schon Sinn. Die 360 hat mit Spielen wie Tales of Vesperia oder Lost Odyssey zwar auch einige Fernost-Vertreter bekommen, aber größtenteils ist sie doch eher auf ihr erfolgreichstes Gebiet, nämlich den amerikanischen Markt ausgerichtet. Dieser wird mir übrigens zunehmend immer unsympathischer, denn die Einschätzungen von Antiheld kommen nicht von ungefähr: Genau dort tummelt sich der Großteil der Zielgruppe herum, die (Military-)Shooter und Bombast-Action abfeiert und die sich auch zum größten Teil die Xbox kauft, weil sie ihnen genau das liefert und auch in Amerika hergestellt wird, daher am meisten auf den Markt dort ausgerichtet ist. Und da der amerikanische Markt mittlerweile den größten Teil der Branche ausmacht und dort die Trends sowohl von Entwicklern als auch von den Konsumenten gesetzt werden, haben wir nun den Salat mit der Anpassung vieler Spiele an den westlichen Markt und einer Eintönigkeit, die auf der diesjährigen E3 ihren Höhepunkt gefeiert hat. Dieser Punkt wird wohl auch ein Grund sein, warum ich die PlayStation der Xbox vorziehe. Die PlayStation 3 ist zwar logischerweise auch sehr stark auf den Westen ausgelegt und der größte Anteil ihrer Exklusivtitel sind Vertreter actionreicher westlicher Genres, den Grund dafür habe ich oben schon erwähnt. Dennoch habe ich bei der PlayStation immer noch das Gefühl, mehr Auswahl zwischen den Spielen und ihren zugehörigen Genres zu haben und das zwischendurch immer noch eine handvoll innovativer Titel dafür kommen.
Zuletzt geändert von GameFanatic am 19. Juni 2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
_________________ Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
|
|
|
 |
|
link13
|
Betreff des Beitrags: Re: XBox und/oder Playstation  Verfasst: 19. Juni 2012, 13:29 |
| Koryphäe |
 |
 |
|
|
das mit der vielfalt der ms-marken ist ein problem, das bei der ersten xbox anfing. man brachte viele verschiedene games raus, brute force, oddworld munch's odyssey und strangers vergeltung, sudeki, kingdom under fire, das spiel mit der katze etc. nur verkauften sich all diese makren bei weitem schlechter wie erwartet. zudem kommt, dass man wohl einsehen muss, dass der kauf von rare ein schuss in den ofen war. ms erwartete sich hier spiele wie banjo kazooie, jet force gemini etc. aber das studio lieferte einfach nicht mehr diese qualität von spielen. ms bekam ein grafisch aufgewertetes n64-spiel, einen immer noch sehr guten zelda-klon, einen spaßigen aber alles andere als hochklassigen geisterhaus-titel, der wie kann es anders sein nach luigi's mansion rauskam, das durchschnittliche banjo-schraube locker und jetzt die avatar-games... für ein studio wie rare ist das einfach viel zu wenig. außerdem gibt es mit blue dragon, doa 4, lost odyssey, halo wars, herr der ringe kampf um mittelerde 2, magna carta 2 und den obengenannten noch genügend hochklassige games, die es nicht auf ps3 gibt und nicht in das shooter/rennspiel bild von dir passen. zu behaupten, dass die ps3 einfach die besseren exklusiv-titel hat, halte ich für sehr gewagt. ich finde, dass sich die qualität durchaus im gleichgewicht hält. klar gibt es keine j'n'rs, aber ganz ehrlich gesagt kaufe ich die sowieso lieber von nintendo, da die um ein ganzes stück besser sind.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|